Homepage

Insgesamt gab es bis zur aktuellen WordPress gesützten Squad Homepage sechs verschiedene Stadien der Entwicklung. Leider ging mit den steigenden Versionsnummern nicht auch ein steigendes Interesse Seitens der Squadmember (und schon gar nicht der Internetöffentlichkeit) einher. Aber beginnen wir chronologisch.

Massive Squad Homepage v1
Homepage v1

Die erste Homepage erblickte die Welt des Internet kurz nach der Gründung des Massive Squad 1999. Schlicht, schwarz-bunt, aber mit allen Inhalten die sich so auch seit damals in der einen oder anderen Form gehalten haben: Massavstaty, DDJsFM und Profilen. Die Seite wurde von Nusa erstellt und verwaltet. Sie war die meiste Zeit bis zur Reform online, obwohl es ihr ein wenig an Übersichtlichkeit und tollen Funktionen fehlte, die User anziehenn sollten.

Massive Squad Homepage v2
Homepage v2

Nusa erschuf also die zweite Homepage, jedoch war das Design für den Fun-Club Massive Squad ungewöhnlich, durch seine graue Oberfläche her schlicht und blieb sehr umstritten. Nein, umstritten ist nicht richtig: es wurde nicht wirklich angenommen und blieb somit nur sehr kurze Zeit im Internet.

Homepage v3 (beta)
Homepage v3 (beta)

Die darauf folgende Version legte den Grundstein für alle darauf folgenden Designs und orientierte sich wieder eher an der ersten Homepage. Farblich komoplett in dem ab dato Squad typischen Farben Grün und Schwarz gehalten, überzeugte diese version durch ihren eleganten schlichten Stil und vor allem durch den mengenmässig gestiegenen und aktuell gehaltenen Inhalt. Die recht hohe Beiteiligung der Squadmember hing mit sicherheit auch mit der Reform des Massive Squad zusammen, die mit der veröffentlichung der Seite anfang 2000 statt fand. Diese dritte version war jedoch vorerst nur als Beta online – es fehlten weiter etwas Inhalt, designtechnische Kniffe und vorallem: ein neues Squadlogo!

Homepage v3 (final)
Homepage v3 (final)

Mit diesem Logo das sich bis heute gehalten hat, erreichte die Version 3 ihren “Final” Status. Die Änderungen zur Betaversion waren keine gravierenden, wenn doch deutliche Desingverbesserungen: Die Laufleisten oben und unten, das neue Squadlogo – erst später fluktuierend – die Buttons im Navigationsframe, die beim draufzeigen die Farben ändern und andere Änderungen. Ab jetzt wurde die Page nicht mehr von Nusa allein verwaltet, nun übernahmen Dave und Murli große Teile der Aufgabe. Das Forum, das bisher leer war, füllte sich langsam aber sicher mit leben, genauso wie das Gästebuch. Online blieb diese Seite über ein Jahr, bis man ihr überdrüssig wurde und eine neue Squadpage her musste.

Homepage v4
Homepage v4

Und so geschah es dann auch: Dave, Murli und Gregor erschufen in einer Nacht-und-Nebel Aktion von 5 Uhr abends bis 5 Uhr morgens das neue Design. Im laufe der Zeit kamen immer wieder kleiner Verbesserungen hinzu. Neu kam außerdem der Chatraum hinzu, der aber viel zu selten genutzt wurde. Andere Neuerungen waren mit der Zeit ein Counter (Anzahl der Besucher momentan auf der Page) und eine Umfrage, sowie die Einführung von Newslettern an die Squadmitglieder mit Internet. Das Design wandte sich wieder peppigeren Farben und coolen Effektion (in der pre-Web 2.0 Zeit ohne Flash oder interaktiven Inhalten – reine animated GIF handarbeit!). Online war die Page jedoch nur vom 12.04.2001 bis zum 14.03.2002 – also nicht ganz ein Jahr.

Hompage v5.0
Hompage v5.0

Die größten Probleme die diese Version hatte war trotz ihrer coolness zum einen ihre unübersichtlichkeit und zum anderen ihre langsamkeit. Also wurde beschlossen ein neues Design zu entwickeln. Nach gemeinsamen Designbesprechungen konnten sich die Gründer schließlich auf ein Designkonzept einigen. Die Pageumbauten wurden dann von Gregor im Fast-Alleingang im laufe von knapp drei Monaten vorgenommen. Um Übersichtlichkeit zu schaffen wurden Sektionen geschaffen, die die Inhalte unterteilten. Auf der Rechten Seite erschien erstmals das Massive Network. Im laufe der Zeit entwickelte sich die Page fort: es entstand ein zweites Forum in Form eines Bulletin Bords, ein Voting in der Networkleiste und ein Popup-Fenster das über den nächsten Squadtreff informierte. Online war sie in ihrer Grundversion 5.0 vom 14.03.2002 bis zum 20.06. 2003.

Homepage v5.2
Homepage v5.2

Im Lauf der Zeit wurde die Squadpage ein wenig umstrukturiert, Sections wurden anders verteilt, der Inhalt ein wenig gekürzt, so auch die Downloads entfernt, da es sie eh nie zum downloaden gegeben hatte. Dafür wurde der Schwerpunkt der Inhalte mehr auf Squad-eigene Werke gerichtet. Nach einiger zeit wurde dann auch die lang gleichgebliebene Startseite mit dem Massive Squad Logo gändert. Nun waren schon beim Start die News, die zuvor nur ein Schattenleben geführt hatten, zu sehen und lesen. Auch der Termin des nächsten Squadtreffen prangt deutlich erkennbar auf der Startseite. Auch wurde eine neue Farbe in Farben des Squad eingeführt: der aktuelle Newseintrag leuchtet in einem schicken Orange und nicht dem üblichen Massive-Grün! Online war diese Version “5.2″ vom 20.06.2003 bis zum 07.03.2007 – fast vier Jahre, 2007 also etwa die hälfte des Squad-Lebens!

Homepage v6
Homepage v6

In dem Versuch wieder Leben auf die Squadpage zu bringen und das Einstellen neuen Inhalts zu erleichtern sowie das Design weiter zu verbessern, wurden neue Überlegungen zu einer sechsten Version der Squadpage angestellt. Nach designabsprachen entwickelte Gregor wieder im Alleingang eine neue Version der Squadpage die von der Implementierung völlig mit dem bishereigen statischen HTML konzept brach. Die Änderungen waren durch die Verwendung von PHP zwar nicht so offensichtlich, aber dafür umso tiefgreifender (und endlich aus konform mit den Spezifikationen XHTML 1.0 und CSS 2.0). Die Benutzbarkeit aus Administratoren- und Editorensicht war jedoch dennoch nicht das Gelbe vom Ei, wenngleich sich das komplett mit CSS erstellte Design durchaus sehen lassen konnte (kann) (Vorsicht: Eigenlob, also Nase zuhalten!). Durch die Umsetzung in PHP waren interessante Ansätze möglich. News konnten ohne editieren von HTML Seiten eingebracht werden, Inhalte aus dem Forum wurden auf die Squadseite übernommen (Statistiken und Nutzerprofile). Die Squadpage umfasste auch neue Projekte, die sogar fast ein Jahr hielten: ein Webcomic mit mehr oder minder wöchentlichen Update.

Der erhoffte Erfolg, die Squadmember wieder auf die Seite zu bringen scheiterte jedoch kläglich trotz wieder regelmäßigeren Treffen am Stammtisch. Auch Gründer engagierten sich in immer wenigeren Maße, so dass im Laufe des Jahres weitere Pläne für eine Umstrukturierung diskutiert wurden und jetzt, im Oktober 2008, mit der Umstellung auf WordPress durchgeführt wurden.