IRC-Channel

  • IRC-Server: irc.eu.gamesurge.net
  • Port: 6667
  • Channel: #massive-squad
  • Termin: Jeden Donnerstag ab 20 Uhr
  • Um zum IRC-Netzwerk zu verbinden benötigt man einen IRC-Client. Der meistverbreitete ist mIRC, aber auch viele Instant Messenger haben Chat-Funktionen.

    Bei mIRC gibt man in den Optionen bei “Connect” seinen gewünschten Nickname ein und wählt bei Server GameSurge aus der Liste. Ansonsten eben einen neuen Server hinzufügen mit den oben genannten Daten. Dann: Verbinden.

    Bei Commands/Join Channel “#massive-squad” eingeben und man ist drin.
    Alternativ auch im Statusfenster: /join #massive-squad
    Mit diesen Textkommandos läuft eigentlich das meiste im IRC ab.

    Man kann sich bei GameSurge auch einen Account registrieren, nämlich auf der Internetseite unter: http://www.gamesurge.net/createaccount/
    Dann kann niemand anderer euren Nickname benutzen und ich kann euch im Channel mehr Rechte geben.
    Im Statusfenster gibt man dann “/AuthServ auth [Name] [Passwort]” ein und ist registriert. Dies kann man bei mIRC auch ins “Perform” schreiben unter Options/Connect/Options/Perform. Dann macht das Programm das automatisch, wenn man mit dem Server verbindet.
    Hier wird das ganze noch mal ausführlich erklärt: http://www.gamesurge.net/newuser/?language=Deutsch

    Das alles ist aber nicht nötig, ihr könnt auch einfach so rein.

    “GameSurge” ist ein Spiele-Netzwerk, der Channel läuft jetzt mehr oder weniger unter Shadowrun/Rollenspiel-Thematik, aber es ist einfach ein allgemeiner Squad-Chat.
    Ich bin eigentlich immer dort anzutreffen, wenn ich zuhause bin, weil ich sowieso in anderen Channels (des Browserspiels, das ich spiele) rumhänge.

    Bei IRC heißt “Anwesenheit im Channel” aber nicht zwangsläufig tatsächliche Anwesenheit. Einige sind dort 24/7 online, melden sich aber nur, wenn sie ein “Highlight” bekommen, d.h. ihr Name oder irgendwelche Stichwörter geschrieben werden. Diese kann mIRC nämlich farbig und mit Signalton markieren. Abends sollten aber die meisten da sein.

    Der offizielle Termin ist jedenfalls “Squadchttag am Donnetrstag”, also Donnerstags um 20 Uhr. Da wollen wir uns einmal pro Woche gezielt treffen und über Gott und die Welt reden.

    Wenn noch Fragen sind: Hier im Thread stellen, direkt im Channel an mich, oder die Hilfe auf der GameSurge-Seite benutzen.