Rollenspiel: Degenesis

Endlich habe ich das (Pen & Paper) Primal Punk Rollenspiel Degenesis spielen können, nachdem das Grundregelwerk schon seit Monaten im Regal steht. Degenesis spielt im 26. Jahrhundert auf der Erde, es handelt sich dabei jedoch nicht um eine blühende Science Fiction mit viel Technik und großem Weltraumflotten. Ganz im Gegenteil, es handelt sich um Primal Punk, also um ein Endzeitszenario.

Primal Punk ist die Bezeichnung eines neuen Rollenspiel-Genres. Es vereint das epische Drama aus Filmen wie DUNE: DER WÜSTENPLANET mit der steinzeitlichen Ästhetik eines CONAN: DER BARBAR zu einem endzeitlichen Überlebenskampf, der schließlich zu den Wurzeln der Evolution führt.¹

Die Welt von Degenesis

Die Erde wurde im Jahr 2073 von mehreren Meteoriteneinschlägen betroffen, die durch die aufgewirbelten Staubmassen eine neue Eiszeit verursacht haben. Mit den Meteoriten kamen neue Lebensformen auf die Erde, die das Leben auf der Welt verändern und zu assimilieren drohen. 500 Jahre später sind die Reste der Menschheit aus dem langen Winterschlaf erwacht und wagen sich in die veränderte Welt hinaus. Die Technik unserer Zeit ist größtenteils zu mythischen Artefakten verkommen, wenn auch teilweise noch funktionfähig – doch nur von wenigen nutzbar und von nochweniger Menschen (teilweise) verstanden. Aber das Leben findet immer einen Weg.

Im Blickpunkt der Degenesis-Welt steht Mitteleuropa, der Balkan und Nordafrika. Mitteleuropa wird durch eine große Erdspalte (Quer durch das ehemalige Deutschland) getrennt und ist von fünf Meteoritenkratern betroffen, aus denen sich Sporenfelder verbreiten, die das Leben verändern und eine neue, veränderte Rasse hervorgebracht haben: den Homo Degenesis.

Neben dieser Bedrohung und der veränderten Flora und Fauna, sind die für den Homo Sapiens so typischen Spannungen untereinander mit die größte Bedrohung. Aus den alten mitteleuropäischen Ländern haben sich neue Kulturen herausgebildet: Aus Spanien wurde Hybrispania, aus Frankreich Franka, der deutschesprachige Raum wurde zu Borca, Polen in Osteuropa zu Pollen, der Balkan hat sich mehr oder minder vereint und Italien -stark von einem Metoritenkrater und dessen Aberationen bedrängt- ist Purgare. Afrika wurde von der Eiszeit weitestgehend verschont und kein Krater findet sich in Afrika. Auch wenn der mittelafrikanische veränderte Urwald weiter nach Norden drängt, ist Afrika nun der Löwe im Sprung, der ansetzt sich Europa einzuverleiben. Der Weg nach Osten ist durch ein großes, das Leben selbst veränderndes Sprenfeld begrenzt, Europa und Afrika sind also vom Rest der Welt abgeschnitten.

Neben diesen 7 Kulturen (Borca, Franka, Pollen, Hybrispania, Balkan, Purgare und Afrika) kennt die Welt von Degenesis 13 Kulte, die wie religiöse Sekten, Ärztekasten, Krieger, Sipplinge, Oppurtunisten, oder Schrottsammler die Welt bevölkern und beeinflussen. (Die Kulte sind: Spitaler, Chronisten, Richter, Wiedertäufer, Jehammedaner, Helvetiker, Apokalyptiker, Schrotter, Sipplinge, Anubier, Neolybier, Geissler, Bleicher)

Die Charaktere in Degenesis

Die Spieler wählen eine der Kulturen und (je nach vertreten sein) einen der Kulte und einen Hintergrund (seine Jugend). Damit sind bestimmte Prinzipien, die den Charakter bisher geprägt haben festgelet, aus denen der Spieler für seinen Charakter insgesamt drei auswählt, die ihn genauer charakterisieren (wie z.B. Paranoia, Gnadenlos, Rebell, Unbedarft etc.). Wie der Charakter in seinem Kult gestellt ist, wird durch seine Kenntnisse bestimmt – erfüllt er die Anforderungen an einen bestimmten Rang im Kult, so gehört er zu Beginn automatisch diesem Rang an und erhält die damit verbundenen Vorteile, Ausrüstungen, aber auch eventuelle Verpflichtungen.

Spieltechnisch wird ein Charakter über die Attribute Verstand, Beweglichkeit, Körper, Ausstrahlung und Psyche beschrieben. Diese Werte nehmen darauf Einfluß, wie gut er grundlegend Kenntnisse beherrscht (vergleichbar mit D&D 3.5 – die Attribute entsprechen Intelligenz, Geschicklichkeit, Stärke/Konstitution, Charisma und Weisheit und diese werden zu den Rängen in den Kenntnissen aufaddiert).

Die Regeln von Degenensis (KatharSys)

Alle Würfelwürfe werden in KatharSys (wie sich das Regelsystem nennt) mit W10 (Würfel mit 10 Seiten) ausgeführt. Einfache Würfe, zum Beispiel auf Entdecken, werden mit zwei W10 ausgeführt, wobei für einen Erfolg die Summe der beiden Würfel unter dem Wert der Kenntnis “Entdecken” des Charakters aber über einer möglichen Erschwernis (z.B. wegen Nebel) liegen muss – also in dem Bereich

Erschwernis < [Erfolg!] ≤ Wert Kenntnis+Bezugsattribut

womit ein höherer Wert in der Kenntnis und ein besserer Wert im Bezugsattribut den Wurf deutlich erleichtert. Durch das würfeln von zwei W10 ist der Maximalwert für Kenntnisse und Attribute bei 10 festgelegt. Ein Pasch bedeutet etwas besonderes: Entweder einen kritischen Erfolg (wenn der Wert im Erfolgsbereich liegt) oder Fehlschlag (wenn er ausserhalb des Erfolgsbereiches liegt).

Wie uns beim Spielen an den Regeln  aufgefallen ist, sind die Würfe die man unter dem Rollenspiel (Entdecken, Verstekcne, jemanden Beeinflussen etc.) nur sehr schwer (zumindest für Anfangscharaktere) zu schaffen – und das schon ohne Erschwernis. Mein Wiedertäufer aus Purgare, mit einer Psyche von 5 hat den ganzen Abend über keinen einzigen erfolgreichen Wurf für Entdecken (Bezugsattribut Psyche) ablegen können – mir ist mit zwei W10 keine einziger Wurf ≤ 5 gelungen. Ähnlich erging es den anderen beiden Spielern. Natürlich hilft es hier, die Werte mit den gewonnenen Erfahrungspunkten zu steigern, wenn einem Einstiegscharakter jedoch das ganze Abenteuer über überhaupt nichts auffällt, läßt einem das doch irgendwie am Balancing zweifeln.

Die Kämpfe dagegen sind meiner Meinung nach deutlich besser ausbalanciert. Die Kämpfe sind hart, gefährlich und durchaus tödlich (beide Charaktere (Spitaler und Richter) der anderen Spieler endeten im Spital), was jedoch zur Welt passt. Schußwaffen sind dort sehr selten und Munition entsprechen teuer. Dafür kann ein guter Schuß mit einer Schußwaffe nahezu jeden Charakter umhauen. Die weit verbreiteten Nahkampfwaffen oder Projektilwaffen sind deutlich weniger tödlich – ein recht realistisches System, zumal es keine “Trefferpunkte” wie in anderen Systemen gibt, sondern nur eine gewisse Anzahl Fleichwunden die ein Charakter verträgt, bis es wirklich gefährlich für ihn wird.

Das Grundregelwerk

Das Buch das die Regeln und die Beschreibung der Welt, der Kulturen und der Kulte enthält ist (für mich) sehr ansprechend aufgemacht. Die Texte sind großartig zu lesen, das äußerst ansprechende Artwork passend zur Stimmung der Welt von Degenesis. Selbst wenn man nie dazu käme, Degenesis wirklich zu spielen, lohnt es sich das Regelwerk (zumindest über die Welt, die Kulte und Kulturen) allein zur Unterhaltung zu lesen. Und dazu muss man es nicht einmal kaufen (auch wenn es sich lohnt), denn das Grundregelwerk gibt es kostenlos online als PDF, wie auch Teile der danach erschienenen Quellenbücher.

Fazit

Degenesis bietet eine absolut faszinierende, post-apokalyptische Welt. Mit dem hervorragend gestaltenten Regelwerk fantastisch zu lesen. Das Regelwerk KatharSys bedarf noch einiger Anpassungen, aber diese werden für die dritte Auflage des Regelwerks gerade ausgearbeitet.

Links
http://www.degenesis.de/

3 Kommentare zu “Rollenspiel: Degenesis”

  1. Murli

    Klingt echt interessant. glaub ich lad mir das core-book mal runter und les bisl darin

  2. Nusa

    Ja, hört sich gut an. Das Setting klingt besser als Shadowrun. Post-Apokalypse ist toll. ;)
    Muss ich mir auch mal durchlesen.

  3. Gregor

    Shadowrun hatte ich damals halt einfach genug Bücher “geerbt”, ist aber für den Einstieg nicht das ideale Rollenspielsystem, finde ich. Zumindest nicht in Version 2.01D die wir gespielt haben. Die 4. Edition ist einfacher, gefällt mir aber auch nicht besser.
    Degenensis ist definitiv cool. Ich liebe so Endzeit Settings, aber ich könnts nicht so gut leiten. Genauso mit Cyberpunk oder High-End Science fiction.
    Ich bin da vom Leiten her halt eher Fantasy geprägt.

    Was mich statt Shadowrun interessieren würde wäre Corporation. Muss ich mir demnächst kaufen, jetzt wo es es wieder gibt.

Einen Kommentar schreiben:

Du mußt angemeldet sein um einen Kommentar abgeben zu können.