日本祭 – Japanfest München
Liebe japanophilen Squadmember (und Mitleser) (und die jeweilige weibliche Form)!
Die Sommerhitze ist da, also ist es Zeit für das diesjährige Japanfest beim japanischen Teehaus im Englischen Garten! Diesen Sonntag, 18.07.2010 mit viel japanischer Kultur zum reinschnuppern von 12 Uhr bis 18 Uhr. Und danach könnt Ihr euch dann von dem Kulturschock beim Stammtisch im Klenze 17 erholen.
Nunmehr zum 15. Mal findet das Japanfest, eine gemeinsame Veranstaltung des Japanischen Generalkonsulat München, des Japan-Clubs München und der Deutsch-Japanischen Gesellschaft in Bayern e.V., statt. Rund um das japanische Teehaus im Englischen Garten sehen Sie eine bunte Mischung von Vereinen, kulturellen und sportlichen Veranstaltungen sowie Bühnenvorführungen. Kurzum: Alles, was mit Japan im Allgemeinen und insbesondere im Raum München zu tun hat.
Dies beinhaltet traditionelle Künste wie Ikebana, Kendo, Bonsai, Musik ebenso wie die moderne Manga-Kultur. Sie bekommen japanische Schwerter, Keramik und Shoji zu sehen. Zen-Gruppen stellen sich vor, japanische Brettspiele wie Go und Shogi werden gezeigt und japanische Kampfkünste vorgeführt. Japan-Galerien stellen sich vor. Es wird auch die Gelegenheit geboten, an einer Teezeremonie teilzunehmen. Am Stand der DJG können Sie an einem Haiku-Wettbewerb teilnehmen.
Die besonderen Attraktionen finden auf der Bühne statt und sind diesmal besonders vielfältig. Neben Tsuchi-Kinder-Kagura (die aus Japan angereiste Gruppe gestaltet mit einem anderen Programm die traditionelle Vorabendveranstaltung im Völkerkundemuseum – siehe separate Ankündigung) treten japanische Trommler „Yamato – The Drummers of Japan“ auf, und Sie können eine Akustik-Trick-Gitarrenvorführung erleben. Diese Aufführungen werden mehrmals am Nachmittag wiederholt.
Für das leibliche Wohl sorgt das japanische Restaurant „Shoya“, das auf dem Gelände mit drei Ständen vertreten sein wird.
Nähere Information zum Programm gibts im Flyer.
Sonntag, 18. Juli 2010