Nächste Haltestelle: Citizen Kane
Einer meiner Kollegen hat vor ein paar Wochen eine sehr nette Zusammenfassung der besten Filme weltweit in bildform gefunden.
Das Besondere an diesem Bild ist, dass es in Form eines U-Bahn-Fahrplans umgesetzt wurde. Jede Linie entspricht einem Genre und es ist alles vorhanden: von
“Animation” über “Mystic” bis hin zu “War”.
An verschiedenen Stellen kreuzen sich die Linien. Die passiert natürlich nur bei Filmen, die eine Mischung aus zwei Genres sind. Als Beispiel kreuzt die “Masterpiece-Linie” beim Film Clockwork Orange die “Dark and wierd drama-Linie”.
Welche der auf der Map aufgeführten Filme sind denn Eure Favoriten? Anbei noch eine Liste einige der meinigen:
- Clockwork Orange
- M
- Star Wars – Return of the Jedi
- V for Vendetta
- The third Man
- Once upon a Time in America
- Fight Club
- For a few Dollars more
- Lord of the Ring: the two Towers
- Se7en
Murl out
am 14. Januar 2010 um 21:54 Uhr.
Solide Auswahl. Auch wenn ich die meisten der Filme aus den 30ern, 40er und 50ern nicht gesehen habe, sagen sie mir zumindest alle was. An der Sci-Fi-Linie gefällt mir, dass “Children of Men” dabei ist. Großartiger Film, viel zu wenig bekannt. “Star Trek (2009)” verwundert mich etwas, für ein Meisterwerk halte ich das Ding nicht gerade. Ähnlich “The Prestige”, “In Bruges”, “Little Miss Sunshine”… Alles tolle Filme, aber auch nicht wirklich “Muss-man-gesehen-haben”.
Bei Animation sind die ganzen Pixar-Filme drin, die alle gleich aussehen, aber wirkliche Kracher wie “Ghost in the Shell” fehlen. Außerdem ist mir nicht ganz klar, warum “The Bourne Ultimatum” (Teil 3) dabei ist. Das war eigentlich nur ein dödeliger Actionfilm, “The Bourne Identity” (Teil 1) war der wirklich innovative von den dreien.
Favoriten, ja mei, das sind halt meine üblichen Film-Favoriten:
- Children of Men
- Blade Runner
- 2001
- Dr. Strangelove
- Apokalypse Now
- Léon
- Amélie
- Monty Python
am 15. Januar 2010 um 11:32 Uhr.
Dann werde ich mal schauen, dass ich mir demnächst “Children of Men” anschaue. ^-^
Ich find die Map auch eine gute Inspiration für Filmabende. Hab mir schon ein paar Filme rausgeschrieben, die ich mal in naher Zukunft anschauen werde.
Übrigens: Star Trek versteh ich auch nicht…
am 15. Januar 2010 um 20:36 Uhr.
Sehr nette Idee, auch wenn ich über drei viertel der Filme weder gesehen, noch davon gehört habe. Ich bin ja aber auch kein Filmfreak. Die Animations-Linie ist etwas Kurz, da würd ich aus der japanischen Ecke schon mehr vorschlagen können. Hotaru no Haka hab ich einmal gesehen – sehr gut, aber zu bitter um ihn öfter anzuschauen. Die beiden Miyazaki Filme (Mononoke Hime und Sen to Chihiro no Kamikakushi) sind zwar “gut” aber nicht gerade seine Meisterwerke. Aber die waren im Westen ja auch nicht bekannt.
Favoriten aus der angegebenen Menge:
- A Clockwork Orange
- Twelfe Monkeys
- Kill Bill v1 und v2
- Sin City
- C’era una volta il West (Spiel mir das Lied vom Tod)
- The Matrix