Geronimo’s Kloppbox 1 : Star Trek oder Star Wars?

OK, Zeit für die Königin der Diskussionsrubriken: “Geronimo’s Kloppbox!”
Hier dürfen die Worte fliegen wenn die Fetzen fallen. Start frei fürs heitere sich mit Argumenten Kloppen auf allerhöchstem Niveau!
Alles ist relativ? In Gero’s Kloppbox ist heute alles Schwarz wie die unendlichen Weiten oder Weiß wie die Streifen der Sterne bei Überlichtgeschwindigkeit.

“Star Trek” oder “Star Wars”

Obgleich der Amateur versucht ist beides als das gleiche abzustempeln schauen wir heute einmal hinter die Fassade. Hierüber wurden schon Filme gedreht! (Dem geneigten Cineasten sei hier Fanboys empfohlen, der Streit zwischen den Star Trek und den Star Wars fans ist einfach epic!)

Ja richtig der Name ist ziemlich ähnlich, beide haben sehr ungewöhnliche Wörter, schmucke Raumschiffe und Strahlenkanonen in ihrem Repertoire und Außerirdische sehen sehr oft aus wie Menschen mit Masken und Perücken aber was sagen die eingefleischten Profis unter den Zuschauern?

Ich gebe offen und ehrlich zu, ich steh auf die beiden Dinger seit meiner Kindheit und tu mein Allermöglichstes damit diese auch nie zu Ende gehen möge! Deshalb kurz eine kleine Diskussionsgrundlage für Streitwillige, aber Unwissende:

Star Wars baut auf die Mythologie! Gut gegen Böse in so purer Form einer Legende der “Macht”, die den Jedi als Guten und den Sith als Bösen massig Möglichkeiten für ordentliche Keilereien mit Special-Effects bietet. Die Hauptfiguren sind in Star Wars ganz vorne mit dabei, Nebencharaktere haben es hier schwer. Nehmen wir beispielsweise Luke nachdem er gerade den Todesstern kaputt geballert hat. Alles jubelt und umart sich gegenseitig – Freude überall! Doch dann wird Luke traurig, weil R2D2 beschädigt wurde – sein guter Freund Biggs ist gerade mit einem Dutzend anderer Menschen draufgegangen und Luke zieht eine Schnute, weil sein Roboter, Verzeihung Droide, eine Delle abbekommen hat. Tja Biggs, leider kein Main-Cast und somit bist du raus! Dafür lässt es jeden von uns träumen dass auch wir die Macht nutzen können. Wenn wir ohne Fahrkarte erwischt werden denken wir insgeheim: “Du brauchst meine Fahrkarte nicht sehen” und machen eine kleine Bewegung mit der Hand bevor wir unseren Personalausweis hervorholen.

Star Trek beginnt mit einer Voraussetzung die gleichzeitig so genial ist wie absurd, dass sie einfach nur in der 60ern erdacht werden konnte! Die Menschheit hat sich vereint und lebt ohne Geld in Frieden. Na klar! Star Wars sagt wenigstens es passiert alles in einer Galaxy weit weit von dieser Welt entfernt, aber Star Trek fehlt der Fantasy Faktor völlig. Star Trek ist Science Fiction in Reinform. Ich habe das Buch über die Technischen Finessen der Enterprise nicht nur einmal gelesen, aber eines bekomme ich einfach nicht in mein Hirn. Menschen und Außerirdische reden immer die gleiche Sprache. Selbst die Voyager, die in einen der Föderation völlig unbekannten Quadranten stolpert hat keine Kommunikationsschwierigkeiten. Und doch ist Star Trek einfach cool, und ich war tierisch in Coucelor Troy verliebt. Prinzessin Lea hatte ich abgeschrieben weil ich dachte die kommt mit Luke zusammen, dann der Knaller es sind Geschwister, die Hoffnung kam wieder, und dann schnappt sie sich der Han Solo dem die jeder gegönnt hat. Aber Councelor Troy, das war schon ne Schnitte.

So, es darf gekloptt werden! Zückt Eure Federn und tintet in die Kommentarzeile!

So long,

Love G

8 Kommentare zu “Geronimo’s Kloppbox 1 : Star Trek oder Star Wars?”

  1. Nusa

    Äh ja…

    Ich weiß nicht, warum die Leute immer Star Trek und Star Wars vergleichen müssen. Star Wars ist ein Märchen mit Prinzessinnen und feuerspeienden Drachen (“Thats no moon!”), Star Trek ist Science Fiction, bei der tatsächlich die “Science” im Vordergrund steht, zusammen mit gesellschaftlichen und politischen Themen.

    Besonders abstrus wird es immer, wenn die Feuerkraft der Enterprise mit einem Sternenzerstörer verglichen wird oder anderer Schwachsinn. In Star Trek geht es nicht vordergründig um Ballerei, selbst der Dominion-Krieg in “Deep Space Nine” ist zwischen 3-4 großen Raumschlachten vor allem eine Charakterstudie, wie sich Menschen (und Aliens) verändern, wenn sie im Krieg leben.

    Star Wars lebt viel mehr vom Kampf, aber auch hier geht es nicht um “Welcher Laser ist stärker?” sondern immer viel mehr um die Heroen und deren Kampf Mann gegen Mann. Obi-Wan gegen Darth Vader, Luke gegen den Drachen (Todesstern), Millenium Falcon gegen Sternenzerstörer… das sind alles klassische Duelle.

    Wie du schon richtig sagst, ist Star Wars Fantasy (die versehentlich im Weltraum spielt) und Star Trek ist “Hard-SciFi”.

    Was die Verständigung zwischen Menschen und Aliens bestrifft: Der Universaltranslator wurde oft genug erwähnt. Die Starfleet-Crew trägt ihn meines Wissens nach in ihrem Communicator an der Brust. Natürlich ist es ein “plot device” und funktioniert immer genauso wie es die Drehbuch-Autoren brauchen. Nichtsdestotrotz haben sie zumindest versucht, es zu erklären. ;)

    Ich habe das immer so eingeschätzt, dass Star Wars zum Träumen anregt und Star Trek in seinen besten Stunden zum Nachdenken. Aber selbst da stößt man natürlich an Grenzen. Die Star Wars-Filme sind eben Filme, durchgeplant und mit festem Anfang und Ende. Die diversen Star Trek-Serien haben über 500 Stunden Story, da ist natürlich viel Müll dabei.

    Zu George Lucas wäre aber noch eines zu sagen:
    http://cache.gawker.com/assets/images/4/2009/06/504x_george-lucas-now-and-then.jpg

  2. Gregor

    Hat zwar nichts mit Kloppbox zu tun, aber ich habe endlich eine Beschreibung gefunden, wie es bei Star Trek wirklich zugeht:

  3. Cora

    Haha, Gregorlein, hatten wir die “Star Trek vs. Star Wars”-Geschichte nicht am Samstag schon? :-P
    Ich kann nur eins sagen, ich kann mit Star Wars nichts anfangen… Star Trek hingegen find ich prima *g* Warum das so ist, weiß ich nicht, und es im Grunde genommen doch auch scheiß egal, Geschmäcker sind nun mal verschieden und nur weil beides ein “Star” im Titel hat, ist es doch deswegen noch lange nicht vergleichbar.
    Man könnte sich genauso drüber streiten, ob Birnen besser schmecken als Äpfel oder Metal bessere Musik ist als HipHop. Sinnlos ;)

  4. Gregor

    “Gerolein” muss es richtig heißen: es ist schließlich seine Kloppbox ;-)

  5. Cora

    Ja, aber der weiß doch sicher gar net wer ich bin, und außerdem war der am SA net dabei, oder hab ich was verpasst? :-P

  6. Gero

    Das wird natürlich schwierig, mit mir über etwas zu reden wo ich gar ned dabei war! ^^

  7. Gregor

    Ach, sonst hindert dich das doch auch nicht? Außerdem kann ich mich nicht mehr wirklich an irgendwelche große Diskussion über Star xxxx erinnern, also hast du nichts verpasst, Gero ;-)

    Übrigens: wenn Cora die Star Trek Anhängerin ist, bin ich eher Fan der Sternen Oper Star Wars. Hat außerdem die besseren Computerspiele.

  8. Cora

    Ich muss ja sagen, ich befasse mich erst seit kürzerem mit der Thematik (vlt. 1 Jahr oder so?). Vorher hab ich nichmal kapiert, was der Unterschied zwischen Star Wars und Star Trek ist, klingt ja so ähnlich *g* Und die ganzen verschiedenen Star-Trek Serien haben mich auch verwirrt – Enterprise, Voyager, DS9, bla… Wusste gar nicht, dass das alles zu Star Trek gehört :-D

    Im Moment bin ich grad fast mit Staffel 4 von TNG durch.
    Danach mach ich wohl nochmal nen Abstecher zu TOS (da hab ich erst die 1. Staffel gesehn glaub ich), aber da bin ich eh die meiste Zeit damit beschäftigt, über die lustigen Pappkulissen oder Kirks zerrissene Uniform zu lachen, das is einfach zu geil :-D

    Auf Star Trek bin ich nur durch “Star Trek – Enterprise” gekommen (die alten Serien waren mir vorher zu “schlecht gemacht”, da eben alt… wäre nie auf die Idee gekommen, mir das anzusehen). Da die ENT-Serie ja recht neu ist, ist sie, was Special effects angeht, ja durchaus auf Kinoniveau. Und prompt war ich begeistert ;)
    Wobei lustigerweise alle “Trekkies” der Meinung sind, dass Enterprise die schlechteste der Serien ist. Mit egal, ich finds toll :-P

Einen Kommentar schreiben:

Du mußt angemeldet sein um einen Kommentar abgeben zu können.