Magic the Gathering (1)

Mein heutiger Eintrag beschäftigt sich mit einem meiner Lieblings-Themen. In Zukunft werde ich versuchen, hier auch etwas mehr über Magic the Gathering zu schreiben. Anlass dieses ersten Artikels ist eine “neue” Kartenart der neusten Edition, die mich sehr verwundert hat:

Wer sich etwas mit Magic auskennt, der weiß, dass Artifakte farblose Mana kosten. Wer sich damit nicht auskennt, dem erkläre ich es kurz anhand von Beispielen:

Artifakte sind ein Teil von Magic, seit es Magic gibt. Insgesamt gibt es fünf verschiedene Mana-Farben, welche dazu verwendet werden können, Karten ins Spiel zu bringen. Hat man 4 zum Beispiel vier grüne Mana, so kann man Karten spielen, die grün sind.
Artifakte sind hier die große Ausnahme: sie kosten farblose (also egal welches) Mana. Mit den 4 grünen Mana könnte man also auch ein Artifakt spielen, das bis zu 4 Mana kostet.

Hier ein Beispiel eines meiner alten Lieblingsartefakte. Dieses Kostet 6 farblose Mana (das kann man am rechten oberen Rand erkennen)

altohne1

Hatte ein Artifakt eine Fähigkeit, so konnte diese auch mit egal welchem Mana bezahlt werden. In diesem Fall: 3 Mana bringen +1/+1 für eine Kreatur:

altmit

Die erste große Änderung wurde im Jahr 2005, also elf Jahre nach der ersten Edition von Magic the Gathering mit der Edition “Ravnica” vorgenommen. Nun konnten Fähigkeiten von Artifakten, teilweise nur noch mit bestimmten Farben aktiviert werden. In folgendem Fall ein weißes und ein rotes Mana:

ravnica

Diese Änderung hat mich schon etwas verwundert, da die Grundidee von Artifakten eigentlich war, sie in jedem Deck mit egal welcher Farbe spielen zu können. Diese Neuerung hat die Nutzung einiger neuen Artifakte stark eingegrenzt. Naja ich habe das so hingenommen, wie es war.

Seit dem neusten Block, derzeit sind Shards of Alara und Conflux veröffentlicht, ist die Idee der Artifakte komplett aufgelöst worden. Nun können viele von ihnen nur noch mit bestimmtem Mana bezahlt werden.  Im Fall der folgenden Karte: Kosten, sie zu spielen, sind 2 farblose und ein BLAUES Mana. Die Fähigkeiten können verwendet werden, wie schon seit 2005 eingeführt, durch das Bezahlen eines schwarzen oder eines weißen Manas.

neu

Meiner Meinung geht das zu weit – man sollte seinen Grundrinzipien schon treu bleiben und nicht aufgrund von “ich biete immer was Neues” diese komplett über den Haufen werfen.

Wenn ab der nächsten Edition Magic auch mit Yu-Gi-Oh-Karten gespielt werden kann, würde es mich eigentlich nicht mehr wundern  -_-

Murli out.

3 Kommentare zu “Magic the Gathering (1)”

  1. Gregor

    Irgendwie schon komisch. Gibts dann wenigstens weiterhin noch neue Farblose Artefakte, oder haben die gibts nur noch die Farbgebundenen?
    Wenns die Farblosen weiterhin gibt, könnte man die Farbgebundenen ja als “Feature” bezeichnen, sonst wärs ein Bug ;-)

  2. Murli

    Ja es gibt weiterhin die farblosen Artifakte. Ich denke, die neuen sind wahrschienlich nur für diese Edition. Mal schauen, was die Zukunft so bringt

  3. burnti

    mir persönlich erscheint drachenblut als das stylischste der hier aufgeführten!

Einen Kommentar schreiben:

Du mußt angemeldet sein um einen Kommentar abgeben zu können.