Wandertag (3): Burgen in Bayern
Auf meinen Touren durch Bayern kam ich an einigen Burgen vorbei. Keine tuffigen Schlösser oder Residenzen, richtige Trutzburgen und Festungen, die schon Kanonenkugeln abbekommen haben. Es sind bestimmt nicht die schönsten Deutschlands, aber hübsch sind sie dennoch:
_____
Veste Coburg
Coburg, Oberfranken
Errichtet im 13. Jahrhundert, erweitert im 16. Jahrhundert, umgebaut im 19. Jahrhundert. Im Dreißigjährigen Krieg von kaiserlichen Truppen (Österreicher und Bayern) belagert, Wallenstein hat sich die Zähne ausgebissen, aber nach der zweiten Belagerung wurde sie schließlich doch erobert.
_____
Festung Rosenberg
Kronach, Oberfranken
Errichtet im 12. Jahrhundert. Im Dreißigjährigen Krieg mehrfach von Schweden belagert, im Preußisch-Österreichischen Krieg von Preußen, jedoch nie erobert. Die Stadt Kronach feiert das bis heute.
_____
Burg Trausnitz
Landshut, Niederbayern
Errichtet im 12. Jahrhundert, erweitert im 15. Jahrhundert. Im Dreißigjährigen Krieg von Schweden belagert und erobert. Sie sprengten dazu sogar ein hübsches Loch in die Ostmauer.
_____
Schloss Neuburg am Inn
Neuburg am Inn, Niederbayern
Ursprünglich errichtet im 11. Jahrhundert, zerstört im 14. Jahrhundert, danach neu aufgebaut und erweitert. Eine recht unbedeutende Burg im Grenzgebiet zwischen Bayern und Österreich, irgendwann gehörte sie sogar einem Schotten.
_____
Festung Marienberg
Würzburg, Unterfranken
Errichtet im 12. Jahrhundert, im 16. Jahrhundert umgebaut und erweitert. Im Bauernkrieg erfolglos belagert, im Dreißigjährigen Krieg von den Schweden erobert und als Stützpunkt genutzt, im Preußisch-Österreichischen Krieg erneut beschossen, aber diesmal nicht erobert.