Wandertag (3): Burgen in Bayern

Auf meinen Touren durch Bayern kam ich an einigen Burgen vorbei. Keine tuffigen Schlösser oder Residenzen, richtige Trutzburgen und Festungen, die schon Kanonenkugeln abbekommen haben. Es sind bestimmt nicht die schönsten Deutschlands, aber hübsch sind sie dennoch:

_____

Veste Coburg

Coburg, Oberfranken

Errichtet im 13. Jahrhundert, erweitert im 16. Jahrhundert, umgebaut im 19. Jahrhundert. Im Dreißigjährigen Krieg von kaiserlichen Truppen (Österreicher und Bayern) belagert, Wallenstein hat sich die Zähne ausgebissen, aber nach der zweiten Belagerung wurde sie schließlich doch erobert.

burg-coburg-01burg-coburg-02burg-coburg-03

_____

Festung Rosenberg

Kronach, Oberfranken

Errichtet im 12. Jahrhundert. Im Dreißigjährigen Krieg mehrfach von Schweden belagert, im Preußisch-Österreichischen Krieg von Preußen, jedoch nie erobert. Die Stadt Kronach feiert das bis heute.

burg-kronach-01burg-kronach-02burg-kronach-03

_____

Burg Trausnitz

Landshut, Niederbayern

Errichtet im 12. Jahrhundert, erweitert im 15. Jahrhundert. Im Dreißigjährigen Krieg von Schweden belagert und erobert. Sie sprengten dazu sogar ein hübsches Loch in die Ostmauer.

burg-landshut-01burg-landshut-02burg-landshut-03

_____

Schloss Neuburg am Inn

Neuburg am Inn, Niederbayern

Ursprünglich errichtet im 11. Jahrhundert, zerstört im 14. Jahrhundert, danach neu aufgebaut und erweitert. Eine recht unbedeutende Burg im Grenzgebiet zwischen Bayern und Österreich, irgendwann gehörte sie sogar einem Schotten.

burg-neuburg-01burg-neuburg-02burg-neuburg-03

_____

Festung Marienberg

Würzburg, Unterfranken

Errichtet im 12. Jahrhundert, im 16. Jahrhundert umgebaut und erweitert. Im Bauernkrieg erfolglos belagert, im Dreißigjährigen Krieg von den Schweden erobert und als Stützpunkt genutzt, im Preußisch-Österreichischen Krieg erneut beschossen, aber diesmal nicht erobert.

burg-wurzburg-01burg-wurzburg-02burg-wurzburg-03

Einen Kommentar schreiben:

Du mußt angemeldet sein um einen Kommentar abgeben zu können.