So, erstes Problem bei Sentency: Ein Satz ist beendet, bei Punkt, grammatikalischen Fehler oder logischem Ende, ja?
"Gero geht" hat bereits ein logisches Ende. Sehr ernuechternd. Der "Sinn" von Sentence ist ja gerade moeglichst lange Saetze zu bilden, selbst wenn sie in sich schon laengst abgeschlossen sind.
Zwites Problem: Wer bestimmt, wann ein Satz logisch zu Ende ist? Ein Mitspieler? Wenn der andere Mitspieler aber durchaus den Satz ohne anhaengen von "und" weiterfuehren koennte, da er zum Beispiel die letzte Aussage noch begruenden wuerde (da, weil, denn)?
konkret:
"Gregor spielt gegen Gero" waere zu einem logischen Ende gekommen, aber es laesst sich leicht sinnvoll erweitern:
"Gregor spielt gegen Gero DungeonSiegeII"
Angenommen Ich haette angefangen und wir wuerden abwechseld spielen: Ich wuerde dann sagen, der erste Satz sei zu Ende, du wuerdest behaupten, der Zweite.
Ein Satz kann also erst dann zu einem logischen ende kommen, wenn es unmoeglich ist, etwas anzuhaengen ausser einem Nebensatz der in sich wieder einen eigenstaendigen Satz ergeben wuerde. Und wer ueberprueft das? Wem faellt das auf und wann?
Den Reiz an online Sentence -finde ich- sind eben gerade die aberwitzig langen Saetze, die entstehen, da ja keiner "unabsichtlich" den Satz beenden kann!
_________________ Determinism is reasuring. Even outside the computer.
|