Ok, Senf...
Homepage
Die Inhalte, die da jetzt drauf sind, interessieren außer den Leuten die sie gemacht haben keine Sau. Das ist einfach nur Nostalgie für ein halbes Dutzend Leute, aber auch nicht mehr wert, als dass man alle paar Monate drüberliest und sich denkt: "Hach ja, damals."
Viele der Sachen haben durchaus Potential (v.a. Teden, Taran, Onkel Tom), wenn man sie etwas professioneller umsetzen würde. So wie sie jetzt dastehen ist das nur Kindergeburtstag.
Anderes, wie die ganze "Massavstaty"-Rubrik und die "Spiele" können komplett verschwinden und gehen niemandem ab.
Wege, die die Homepage gehen kann:
- Richtige Clubhomepage: Wir stellen uns als Club vor, der was zu bieten hat. Aber wir haben nichts zu bieten. Mit einem monatlichen Stammtisch in einem Münchner Lokal lockst du keinen Hund hinterm Ofen hervor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass uns jemand online findet und nicht über Freunde. Du kannst natürlich für jeden Stammtisch Fotos online stellen und lustige Schnipsel zusammentragen, auf dem Stammtisch selbst irgendwelche beknackten Spiele machen oder was weiß ich. Quasi eine Art Blog: So war der letzte Stammtisch.
- Fun-Page: Aber nicht mit unseren Sachen aus dem Gymnasium, weil die niemand außer uns lustig findet, sondern eher sowas wie diese Sammelseiten, die sich das Zeug im Internet zusammenklauen und ihr Logo draufschklatschen. Das ist Müll, also auch keine Option...
- Webcomicseite: Eine richtige Webcomicseite, mit dem Comic im Zentrum der Aufmerksamkeit und dem Forum als Community dazu und die ganzen Club-Geschichten als Folklore am Rande. Dazu müsste natürlich ein regelmäßiger und professionellerer Comic vorhanden sein...
- Projektseite: Ein Portal für ganz viele tolle Sachen: Die Teden-Serie, Taran und Onkel Tom in irgendeiner Form, München-Karte, SiS 2.0, etc. pp. Aber bisher gibt es nichts davon...
- Themenseite: Ein Konzept, das mit der Anime-Seite schon mal versucht wurde. Rubriken, die andere Leute interessieren könnten: Anime, Filme, Bücher, Magic, SciFi, D&D. Natürlich ist das sehr viel mehr Arbeit als jetzt, also wohl auch Wunschdenken...
Das wären meine Ideen, vielleicht gibt es noch andere. Die Seite in ihrer jetzigen Form ist jedenfalls wirklich überflüssig. Ich seh da nur drauf, wenn Gregor News postet.
Webcomic:
Ich sags ganz ehrlich: Mir ist es die Anstrengung nicht wert für die 5-6 Leute, die den Comic dann wirklich zu Gesicht zu bekommen. Ich hätte viele tolle Ideen für einen richtigen Squad-Comic mit uns als Hauptfiguren nur kann ich sie nicht zeichnerisch umsetzen und für Strichmännchen-Comics ist mir das vergeudet. Wenn ich einen Comic mache, dann soll das was ansehnliches sein und auch wirklich Leser finden. Taran ist mir da schon wieder zu speziell. Das verstehen die üblichen 5-6 Leute und das wars schon wieder.
Von den Comics wären bisher nur die XKCD-artigen von Gregor dazu fähig, ein größeres Publikum anzusprechen. Als Paradebeispiel nenn ich mal den "Wiisn-Comic". Einen Knaller wie den alle zwei Tage (a la XKCD) und es würde sich wirklich jemand dafür interessieren.
Das Problem damit ist einfach: Entweder man hängt sich voll rein oder man lässt es ganz. In der jetzigen Form sind es einfach nur lustige Kritzeleien, die man sich auch in ICQ gegenseitig zuschicken kann, aber nichts wofür man Termindruck aufbauen kann.
Die meisten Webcomics sind eine One-Man-Show, da liegt Herzblut und Geltungssucht drin. Einer undefiniert großen Gruppe von Leuten zu sagen, sie sollen mal IRGENDWAS machen, funktioniert einfach nicht. Es ist niemandens "Baby" und deshalb fühlt sich auch niemand dafür zuständig etwas zu machen. Am ehesten Gregor, aber der hat auch keine Lust mehr.
Ich seh nur zwei Möglichkeiten: 1 oder vielleicht auch 2 Leute, die das wirklich zu ihrer Aufgabe erklären und den Comic in konstanter Form durchziehen und ihn nicht nur für die 5-6 üblichen Verdächtigen machen, sondern auf ein größeres Publikum zielen und der Comic dann auch wirklich das zentrale Element der Squad-Seite wird. Oder wir lassen das ganze bleiben...
Squad-DVD:
Danke für die Arbeit. Ich konnte sie mir noch nicht richtig ansehen, weil ich immer noch kein vernünftig arbeitendes DVD-Laufwerk habe.
Neues Squadforum:
In Verbindung mit einer Neuausrichtung der Squad-Seite, ja. Ansonsten wohl wirklich überflüssig.
Teden
Tja, da war wohl ich die treibende Kraft dahinter und ich kann im Moment nicht so richtig treiben. Brauch erst mal ein Dach über dem Kopf und muss noch allerlei für die Uni machen. Im Moment stecken wir in der Drehbuch-Phase fest. Einfach drauflos filmen hat wohl keinen Zweck, wir wissen was dabei rauskommt. Ich steh immer noch hinter der Sache und würd sie gerne durchziehen, aber kann im Moment nicht dran arbeiten.
Ich hätte gerne eine kreative Community mit tollen Projekten, wo es sich lohnt jeden Tag auf die Seite und ins Forum zu sehen. Aber dazu muss erst mal Angebot dasein und das haben wir nicht. Aber auch nicht alle Varianten einer neuen Squad-Page führen zu "Leben im Squad". Eine Teden-Serie führt vielleicht zu einer Fan-Community, ein Webcomic ebenso. Aber solche Sachen wie Club-Blog oder Themen-Seite bringen vielleicht Leute dazu, es zu lesen, aber dennoch kein Leben ins Forum.
Das Squad in seiner RL-Form ist der Stammtisch, das alte "Fun-Club"-Squad ist schon lange tot und die jetzige Squad-Page eine Gedenkseite für diejenigen die dabei waren. Und das waren mehr oder weniger die Leute, die hier gerade ihre Meinung gesagt haben.
|