Liebe Freunde des gepflegten Rollenspiels!
Ich will eine D&D Gruppe leiten und frage, wer so alles Interesse haette!
Dungeons & Dragons ist DAS D20 Pen-and-Paper Rollenspiel mit relativ einfachen Regeln, vielen Rassen und Klassen, moeglichkeiten zur Spezialisierten Charakterentwicklung durch Prestigeklassen, Talente und Fertigkeiten. Da es Charakterklassenbasiert ist, haengen viele der Fertigkeiten der Charaktere von den Klassen ab. (Grundklassen sind: Kaempfer, Magier, Kleriker, Schurke, Barde, Hexenmeister, Moench, Paladin, Druide, Waldlaeufer die bei jeden Levelaufstieg neue Fertigkeiten erwerben bzw alte verbessern) .
Ich moechte ein ernsthafteres Rollenspiel (kein Laecherlichkeits und mach-ma-einfach-mal-spass Rollenspiel wie Machoweiber mit Dicken Kanonen) leiten bei dem ich viel Wert auf das Ausspielen des Charakters lege. Glaubt mir, das macht trotzdem (oder noch mehr) Spass.
Als Setting haette ich zwei zur Auswahl: Die Kampagnenwelt der
Vergessenen Reiche (in denen zb. die PC Spiele Baldur's Gate, Icewind Dale und Neverwinter Nights spielen) und die Kampagnenwelt
Eberron (in der das PC MMORPG D&D Online spielt).
Die Vergessenen Reiche sind ein klassisches High-Fantasy Setting im Stil von Mittelerde (Herr der Ringe) mit mehr Magie als in Herrn der Ringe.
Eberron ist noch weiter High-Fantasy in einer vom Krieg zerruettelten Welt die gerade wieder den bruechigen Frieden gefunden hat. Technologisch ist Eberron in einer Art Magie-Industriellen Zeit angesetzt. Also vergleichbar mit der Industriellen Revolution jedoch nicht auf Technik sondern auf Magie basiert. In Eberron sind die Konzepte von Gut und Boese, Rechtschaffen und Chaotisch (den Gesinnungen der Charaktere) deutlich loser als in den Vergessenen Reichen. Auch Monster-Rassen sind nicht zwingend immer Gegner (es kann zb. einen Vampir geben der den Spielern hilft und einen Elf der gegen sie arbeitet).
Die Vergessenen Reiche sind in diesem Punkt "Klassisch" dass Gut und Boese relativ Weiss/Schwarz sind. Monster sind fast immer genau das: Monster. In Eberron kann man sich dessen nicht sicher sein.
Beide Welten sind spannend! Eberron bietet sich mehr fuer Intriegenspiele, Erforschungen und Mysterien etc. an, wohingegen die Vergessenen Reiche mehr eine Heroische Weltrettende Kampangne anbieten die dann Schlachten, Erforschungen und Heroische Taten anbietet.
Aber jedes ist in beiden Welten moeglich!
D&D
Vergessene Reiche
Eberron
Bin mal gespannt bei wem ich alles interesse wecken kann...