Starcraft 2 in Korea

Vor fast zwei Jahren schrieb ich einen Artikel über die Starcraft-Szene in Korea, der zu den meistgelesensten des Blogs gehört. Seither hat sich einiges getan, vor allem natürlich “Starcraft 2″, das ordentlich Staub aufwirbelt.

Aktuelle Entwicklungen in Broodwar:

Was ich in meinem letzten Artikel über die Dominanz der Protoss-Rasse schrieb war wirklich nur ein kurzer Moment in der Geschichte des Spiels. Vor allem 2010 drehte sich eigentlich alles nur noch um zwei Spieler: Den Terraner Flash (Lee Young Ho) und den Zerg Jaedong (Lee Jae Dong). Beide haben inzwischen drei Mal die prestigeträchtige OnGameNet Starleague (OSL) gewonnen, gesellen sich damit also zu den “Golden Mouse”-Besitzern Nada (Lee Yoon Yeol) und July (Park Sung Joon), und auch sonst standen fast nur noch die beiden im Finale der Starleagues.

Erschreckend hingegen war ein Wettskandal, der im letzten Jahr aufgedeckt wurde. Eine ganze Reihe von namhaften Spielern, darunter auch der Zerg-Bonjwa sAviOr (Ma Jae Yoon), hatten mit Wettanbietern Geschäfte gemacht und Spiele absichtlich verloren. Darüber wurde sogar international berichtet und die involvierten Spieler müssen sich in Korea vor Gericht verantworten. sAviOr erwartet vermutlich eine Gefängnisstrafe.

Die Ankunft von Starcraft 2 schlug schon Monate vorher hohe Wellen, als Activision Blizzard, die mit der Starcraft-Proszene in Korea bisher fast nichts zu tun gehabt hatten, die Kontrolle über den großen Markt zurückgewinnen wollten. Sie übergaben ihrem koreanischen Partner nicht nur die Rechte an Starcraft 2, sondern auch am 10 Jahre alten Starcraft: Broodwar und dieser trat in Verhandlungen mit den Veranstaltern der Ligen und der Korean e-Sports Players Association (KeSPA). Mit OGN, der Heimat der OSL, konnte man sich einigen, doch MBC Game, die für die MSL verantwortlich zeichnen, wehren sich bis jetzt gegen die neuen Machtverhältnisse. Damit ist nicht nur die MSL, sondern auch die Teamliga “Proleague” gefährdet. Bisher ist alles noch in der Schwebe und die Zukunft der Broodwar-Szene ungewiss.

Starcraft 2 erreicht Korea:

Vom SC2-Progaming-Kuchen will sich Activision Blizzard von Beginn an ein großes Stück sichern. Mit “Gom TV” hatten sie vor zwei Jahren schon recht erfolgreiche Broodwar-Turniere veranstaltet (die von OGN und MBC boykottiert wurden) und startete mit ihnen inzwischen die einzig offizielle Starcraft 2-Liga in Korea: Die Global Starcraft 2 League (GSL). “Global” ist etwas irreführend, die Veranstaltung findet natürlich komplett vor Ort in Seoul statt, aber die Teilnahme steht in der Tat allen offen. Vier Nichtkoreaner schafften die Qualifikation zur GSL Runde der 64, die Anfang September gespielt wurde.

Die GSL wird bisher noch komplett im Internet übertragen, da sich die KeSPA gegen einen Sendeplatz im koreanischen Fernsehen sperrt, doch Internet-TV ist in Korea sowieso bereits weit verbreitet. Für das Inland gibt es einen HD-Stream, für die internationalen Zuseher einen kostenlosen Low Quality-Stream und einen bezahlten High-Quality-Stream. Wie schon die Gom TV-Liga vor zwei Jahren, hat auch die GSL englische Kommentatoren speziell für das internationale Publikum.

Generell gilt für die GSL: “Nicht kleckern, klotzen”. Anstatt klein anzufangen und die Liga wachsen zu lassen, wird nun jeden Monat ein komplettes Turnier mit 64 Spielern ausgetragen mit 85.000 Dollar für den Sieger und 170.000 Dollar Preisgeld ingesamt. Die erste GSL wurde von Anfang September bis Anfang Oktober an bis zu vier Tagen die Woche durchgepumpt und die Qualifikation für die zweite GSL finden bereits eine Woche nach dem Finale der ersten statt. Activision Blizzard, Gom TV und die Sponsoren stecken also immense Summen an Geld und Marketing hinein, um die Starcraft 2-Proszene aus dem Stand dominant im eSport zu machen.

Team Liquid, die größte Starcraft-Community-Seite, hat die Chance ergriffen und zusammen mit ihrem Sponsor drei Spieler nach Korea geflogen, zwei weitere werden folgen, um dort zu trainieren und an der GSL teilzunehmen: Jinro (Jonathan Walsh) und Haypro (Hayder Hussein) aus Schweden und TLO (Dario Wünsch) aus Deutschland sind bereits dort, Ret (Joseph de Kroon) aus den Niederlanden und HuK (Chris Loranger) aus Kanada stoßen in den nächsten Monaten hinzu.

Für die erste GSL im September qualifizierten sich der US-Amerikaner Idra (Greg Fields), der bereits vor zwei Jahren als Broodwar-Spieler nach Korea gekommen war, der US-Amerikaner TorcH (Trevor Housten), auf Urlaub in Korea und sein Glück versuchend, einer der beiden englischen Kommentatoren der GSL, der US-Amerikaner Artosis (Dan Stemkoski), sowie unsere deutsche Hoffnung TLO.

Leider kamen TorcH und Artosis nicht über die Runde der 64 hinaus, Idra und TLO scheiterten in der Runde der 32. Die Hoffnung ist, dass sich in der Qualifikation zur zweiten GSL wieder einige Nichtkoreaner durchsetzen können und diesmal weiter kommen. Die Konkurrenz wird jedoch rasant größer, denn viele Broodwar-Progamer sind bereits zu Starcraft 2 gewechselt, darunter große Namen wie Boxer (Lim Yo Hwan), Nada und July, über die ich in meinem letzten Artikel schon geschrieben habe.

Die große Story der GSL 1 war die Tatsache, dass sich trotz der momentanen Dominanz der Terraner-Rasse in Turnieren überall in der Welt ein Zerg durchsetzen konnte: Fruitseller (Kim Won Gi; im Titelbanner), ein wenig erfolgreicher Broodwar-Spieler, der in Starcraft 2 seinen Durchbruch schaffte und dabei mal eben 85.000 Dollar einsammeln konnte. Interessant ist das Vorgehen der GSL, niemanden für die neuen Runden zu setzen. Alle, vom Neuling bis zum Champion, müssen erneut durch die Qualifikation. Es ist also gar nicht klar, ob Fruitseller wieder dabei ist.

Auf jeden Fall herrscht eine spannende Aufbruchstimmung in der Starcraft 2-Proszene. Wird das Spiel wieder von Koreanern dominiert werden, oder hat der Rest der Welt diesmal eine Chance? Wird die GSL auf Dauer Erfolg haben, oder setzen sich die alten Institutionen wie KeSPA und OGN durch? Und ist Starcraft 2 der Tod für Broodwar?

Links:

Team Liquid – News, Community, Team in Korea
Gom TV – GSL mit kostenlosem Internet-Stream
Artosis @ Youtube – Impressionen aus Korea vom GSL-Kommentator

Einen Kommentar schreiben:

Du mußt angemeldet sein um einen Kommentar abgeben zu können.