Endlich Bürgerkrieg! – Das Spiel

Meine Empfehlung für das Blog “Strange Maps” ist seit einigen Monaten der meistgelesenste Artikel im Blog, also wird es mal wieder Zeit über Landkarten zu schreiben. Zumindest hat es damit zu tun, denn vor einigen Monaten habe ich für ein Forum-Spiel ein bisschen mit den Regionen Deutschlands herumgespielt. Das Spiel war schnell wieder vorbei, weil es zu viel Aufwand war, aber über die Karte kann ich trotzdem ein wenig erzählen.

Vor einem Jahr schrieb ich schon mal über eRepublik, ein Browserspiel über Nationen, Weltpolitik und Krieg. Ich bin inzwischen nicht mehr dabei, weil es so verschlimmbessert wurde, dass es zwei Drittel seiner Spieler verlor. Die dortige deutsche Community war jedenfalls gut darin, sich wegen allen möglichen Kleinigkeiten in die Haare zu kriegen, also dachte ich mir, ich starte ein Spiel, in dem sich alle mal schön miteinander kloppen können: Bürgerkrieg in Deutschland.

Die Grundidee war, Deutschland in Regionen einzuteilen, die dann erobert und daraus neue Länder innerhalb Deutschlands gegründet werden konnten. Die Chance für Franken, Schwaben und andere Unzufriedene, die Grenzen neu zu ziehen. Bundesländer waren also zu groß, Landkreise jedoch zu klein und es gibt 300 davon. Regierungsbezirke hatten die richtige Größe, aber nicht alle Bundesländer besitzen welche. Manche hatten sie abgeschafft, dann gab es immerhin historische Vorbilder, andere waren immer schon ohne gewesen, vor allem die neu geschaffenen ostdeutschen Bundesländer. Ich musste also ein wenig herumprobieren, mir die Geschichte der Länder ansehen, und kam schließlich auf 24 Regionen, inklusive einer eigenen Region München.

Das Spiel sollte so aussehen, dass es vier verschiedene Arten von Regionen gab: Landwirtschaftliche, industrielle, Bildungs- und leere Regionen. Alle sind nötig, um Soldaten zu bekommen und sie sind begrenzt, damit darum gekämpft wird. Die Bildungsregionen waren einfach zu bestimmen, schließlich hat Deutschland tolle Eliteuniversitäten. Die Landwirtschafts- und Industrieregionen suchte ich mir aus meinem Schulatlas zusammen. Der ist von 1990 und damit völlig veraltet, hat noch die ganze DDR-Industrie eingezeichnet, und die Karte mit der Bodenqualität hat wahrscheinlich auch wenig mit der tatsächlichen landwirtschaftlichen Produktion zu tun. Aber ich wollte es mir auch nicht zu kompliziert machen.

Im Ergebnis waren die Regionen dennoch schön über die ganze Karte verteilt, ließen aber auch Raum für Konflikte offen: Mitteldeutschland mit wenig Industrie, Süddeutschland mit wenig Landwirtschaft. Es stellte sich heraus, dass vor allem Rheinhessen-Pfalz und Braunschweig hart umkämpft wurden. Im deutschen Community-Forum fanden sich rasant 100 Mitspieler, was die Auswertung der Spielzüge schnell so umfangreich machte, dass ich es wieder beendete. Ich wollte eigentlich mit einigen Leuten eine Automatisierung entwicklen, um das ganze einfacher zu machen, aber das Projekt kam nie sehr weit.

Die Dynamik war jedenfalls recht interessant. Es bildete sich schnell zwei Machtblöcke, das Kurfürstentum Mitteldeutschland und die Südallianz, die das Spiel dominierten, am Ende jedoch schon wieder Zerfallserscheinungen zeigten. Und das alles innerhalb einer Woche. Vielleicht ergibt sich irgendwann die Möglichkeit, das Spiel in besser funktionierender Form neu zu starten.

2 Kommentare zu “Endlich Bürgerkrieg! – Das Spiel”

  1. Murli

    Klingt echt interessant.

    Wo hast du die ganzen Leute gefunden, die da mitgemacht haben?

  2. Nusa

    Im Forum der deutschen Community zu eRepublik. Da liefen genug rum.

Einen Kommentar schreiben:

Du mußt angemeldet sein um einen Kommentar abgeben zu können.