Computerwissen 001:msconfig

Nachdem ich letztens mit einem Kumpel vergeblich versucht habe ein Spiel über ein Virtuelles LAN zu betreiben und dabei mehrere Programme installiert hatte, stand ich vor folgendem Problem:

Das Programm (hamachi, für die die es interessiert) startet sich immer automatisch wenn ich Windows starte.

Weiter nicht schlimm, raus damit aus dem Autostart… oh, da ist es nicht. Hm, dann in den Einstellungen vom Programm… auch nicht??

Wie kann es also sein, dass sich das Programm startet und was kann ich tun, außer es deinstallieren?

Abhilfe schafft hierbei “msconfig”. Unter Start -> Ausführen -> msconfig kann es gestartet werden, dort gibt es einen Reiter “Startup” in dem man mal sieht was sich da so alles startet… Ich war relativ überrascht und hab die Hälfte der Einträge deaktiviert. Und siehe da, schon lädt mein Rechner wieder schneller!

Also, ruhig mal nen Blick reinwerfen wenn euch der Rechner zu langsam ist!

3 Kommentare zu “Computerwissen 001:msconfig”

  1. Murli

    wo genau find ich diesen “startup”-ordner?

  2. Nusa

    Nicht Ordner, Reiter. In der deutschen Windows-Version heißt er “Systemstart”.

  3. Gregor

    Dave! Für künftige Sysadmins und Usersupport-Spezis: immer genau formulieren, alle Sprachvarianten berücksichtigen (oder die verbreiteste wählen), auf unterschiedliche OS Versionen achten und – für Murli – Screenshots mit dazu packen :P

    msconfig ist eines der tools, bei denen ich immer vergess’ wie es heißt, wenn ichs brauch :-)

Einen Kommentar schreiben:

Du mußt angemeldet sein um einen Kommentar abgeben zu können.