Unser Haus (皆の家)

Die Deutsch-Japanische Gesellschaft in Bayern e.V. führt dieses Jahr eine Reihe japanischer Filme in zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek am Gasteig in dem Japanischen Kulturinstitut Köln vor. Die Vorstellungen finden im Vortragssaal der Stadtbiblothek am Gasteig statt und sind kostenlos!

Morgen wird der Film 皆の家 (minna no ie, Unser Haus von Regiseur 三谷幸喜 (Mitani Kōki), 2001) gezeigt (OmU):

Japan in den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts: Der Drehbuchautor Iijima Naosuke und seine Frau Tamiko wollen weg aus ihrer 08/15-Wohnung. Ein eigenes Haus soll her, modern und chic. Geschmackvoll und etwas Besonderes sollte es werden. Daher wird der Innenarchitekt Yanagisawa angeworben, den Tamiko aus Studienzeiten kennt. Der hat zwar nie zuvor ein Haus entworfen, ist jedoch für seine Ästhetik bekannt und bringt zudem noch ein großes Verständnis für internationale Architektur mit. Aber die erforderlichen Lizenzen fehlen ihm, und so wird Tamikos Vater, der ehemalige Baumeister Iwata, um Hilfe gebeten. Hocherfreut, noch einmal ein Haus bauen zu können, trommelt er seine (im wahrsten Sinne des Wortes) alte und schon leicht senile Mannschaft zusammen. Bald kommt es zu erheblichen Meinungsverschiedenheiten zwischen dem modern denkenden Designer und dem traditionsbewussten Vater und seinen alternden Mitarbeitern. Während Yanagisawa ein modernes, offenes Haus im amerikanischen Stil vorschwebt, ist Iwata völlig versessen auf ein solides, traditionelles Heim. Zwei Welten und zwei Sturköpfe treffen aufeinander, zwischen denen Naosuke verzweifelt zu vermitteln versucht. Der Film zeigt viele traditionelle Rituale des Hausbaus wie die Grundsteinlegung, die Segnung des Hauses und auch eine Einweihungsparty. Iwatas und Yanagisawas Gezänk, Naosukes pathetisches Ringen und eine endlose Flut unerbetener Ratschläge werden in Mitanis unnachahmlich komischem Schlagabtausch scharf herausgearbeitet.

http://www.djg-muenchen.de/veranstaltungen/300/

Donnerstag, 22.04.2010, Beginn ist um 19 Uhr.

Einen Kommentar schreiben:

Du mußt angemeldet sein um einen Kommentar abgeben zu können.