1 Jahr Blog

Am 7. Oktober 2008 starteten wir das Squad-Blog und trotz sporadischer Artikel-Engpässe konnten wir die Marke von 10000 Zugriffen in einem Jahr knacken. Das ist im Vergleich zu anderen Blogs nicht viel, aber im Vergleich zu unseren bisherigen Internet-Projekten das erfolgreichste.

Gesamte Zugriffe: 10566
- Dezember 2008: 641
- Januar 2009: 652
- Februar 2009: 799
- März 2009: 1163
- April 2009: 1095
- Mai 2009: 1061
- Juni 2009: 1137
- Juli 2009: 1016
- August 2009: 1261
- September 2009: 1471

Zum Ende hin haben wir noch einmal kräftig angezogen und der September wurde der bisher stärkste Monat, den das Blog hatte. Das lag zum Teil an stärkeren Zugriffen auf schon etablierte Artikel, interessanterweise aber auch am Interesse an Gregors Blödheits-Kritik: “Was ist denn dein Intelligenzgrad?”

Veröffentlichte Artikel:
- Gesamt: 138
- Oktober 2008: 5
- November 2008: 12
- Dezember 2008: 17
- Januar 2009: 13
- Februar 2009: 11
- März 2009: 13
- April 2009: 14
- Mai 2009: 11
- Juni 2009: 10
- Juli 2009: 10
- August 2009: 13
- September 2009: 7
- Oktober 2009 (bisher): 2

September, der Monat mit den meisten Zugriffen, war gleichzeitig (fast) der Monat mit den wenigsten Artikeln. Das ist scheinbar wie Homöopathie: Je weniger wir anbieten, desto mehr hilft es. ;)

Beliebteste Artikel:
01. Idiotie: My Horse Club! (740)
02. Blogs: Strange Maps (724)
03. Spiel & Spaß: Politik in Eve-Online (557)
03. (+) Wandertag (3): Burgen in Bayern (557)
05. (-) Politik in Eve-Online (2) (519)
06. (+) Wandertag (1): Watzmann (390)
07. (-) Nostalgie pur (1) – UFO: Enemy Unknown (360)
08. (+) Starcraft in Korea (296)
09. (-) Wandertag (4): München-Freising (269)
10. (+) Politik in Eve-Online: Drama in Delve (235)

Unser grandioser Top-Artikel über “My Horse Club” hat nach über einem halben Jahr sogar den ersten Fremdkommentar bekommen. Ich glaube, wenn er bei 1000 Zugriffen ankommt, schreibe ich ihn als Referenz in meinen Lebenslauf. Ansonsten schieben sich vor allem die Wander-Artikel nach vorne und der letzte meiner drei Eve-Online-Berichte landete nun auch in den Top 10. Knapp dahinter auf Platz 11, wie schon erwähnt, “Was ist denn dein Intelligenzgrad?”. Hätte ich auch nicht gedacht, dass der Artikel so weite Kreise zieht.

Kommentare:
- “echte”: 315
- Spam: 4036

In den 3 Monaten seit dem letzten Artikel hat sich der Spam tatsächlich verdoppelt. Ich werte das mal als Zeichen, dass unser Blog mehr Aufmerksamkeit produziert. Bisher hält Akismet, die Anti-Spam-Funktion, dem Ansturm Stand.

Beliebteste Suchmaschinen-Begriffe, um uns zu finden:
www.myhorseclub.de (197)
myhorseclub (162)
my horse club (133)
doom (85)
intelligenzgrad (80)
watzmann (67)
kronach (55)
massive squad (52)
was ist dein intelligenzgrad (47)
ufo enemy unknown (45)

Das ganze Intelligenzgrad-Gedöns ist neu. Da scheint starkes Interesse zu bestehen. Ich gehe ja davon aus, mein Intelligenzgrad ist “gut” und lasse es dabei bewenden. Andere Menschen wollen da scheinbar bunte Zahlen. Immerhin wurde dadurch einer von den unzähligen “My Horse Club”-Suchbegriffen aus den Top 10 verdrängt. Andererseits ist auch “massive squad” kurz vor dem Rausfallen…

Artikel mit den meisten Kommentaren:
Fotokette (14)
Geht Wählen! [Update] (12)
Der Squadpages neue Kleider (11)
Breaking News: Klenzi-Potenzi entführt! (10)
Nikolaus Feierchen (9)
Geohashing (9)

Auf ein hoffentlich erfolgreiches zweites Jahr Squad-Blog!

4 Kommentare zu “1 Jahr Blog”

  1. Murli

    Jetzt stellt sich die Frage: machen wir so weiter, wie bisher und schreiben wir über Dinge, die uns interessieren, oder nutzen wir diese Informationen und schreiben über Dinge, die andere interessieren.
    Zugriffszahlen wird sicherlich der zweite Weg bringen, aber ich bin dennoch für den ersten. Bleiben wir unseren Wurzeln treu!

  2. Gregor

    Ich würde eine Art Kompromiß anstreben. Natürlich schreiben wir über die Dinge die uns interessieren und (wohl nur) für das Squad interessant sind (wie Berichte vom Stammtisch, Parties etc.).

    Themen die jedoch für einen breiteren Kreis interessant sind und sich mit den Interessen der Autoren decken, sollten so behandelt werden, dass sie auch lesenswert für die Außer-Squadische Masse interessant sein können.

    So oder so, finde ich dass wir einfach durch fortlaufende Artikel präsent sein müssen – ob nur für das Squad oder allgemein interessant. Die Seite darf nicht stagnieren.

  3. Murli

    Ja das ist klar, dass sie sich mit dem Interesse der Autoren decken müssen. Genau darum ging es in meinem Kommentar. ^-^
    Laut den Zahlen müsste der Nusa nun aber mehr über den my-horse-club schreiben und du über die Berechnung des Intelligenzgrades.

    Unser Weg hat bisher auch recht gut funktioniert, wie ich finde.

  4. Nusa

    Ich freu mich zwar über gute Zugriffszahlen, aber ist jetzt nicht so, dass ich nur für das Publikum schreibe. Wir verdienen ja kein Geld damit oder ähnliches. Ich schreibe einfach, was ich gerade interessant finde und wenn das auch gelesen wird, umso besser. Theoretisch müsste ich weiter über Eve-Online schreiben, aber da passiert in letzter Zeit nichts interessantes. Was ich sagen wollte, hab ich gesagt, und gut is’. Wandertage hingegen gibts bestimmt mal wieder.
    Wir können ja jetzt das 2. Jahr dazu nutzen zu experimentieren. Der vorgeschlagene Podcast, vielleicht sogar wieder ein Webcomic…

Einen Kommentar schreiben:

Du mußt angemeldet sein um einen Kommentar abgeben zu können.