Testet euer IT-Wissen

Seit einiger Zeit gibt es auf der Seite www.it-fitness.de den IT-Fitness-Test.

In diesem Test werden 42 Fragen zu den Themen MS Windows, MS Office, Internet und allgemeinem IT-Verständnis gestellt. Für diesen Test sind maximal 30 Minuten vorgesehen, doch ich habe gerade mal 10 dafür benötigt.

Das nette bei der Sache ist, dass am Ende das Ergebnis des IT-Fitness-Tests als Urkunde ausgedruckt und gespeichert werden kann.

Jetzt denkt Ihr Euch sicherlich, ich soll nicht so um den heißen Brei rumreden und endlich meine Punktzahl nennen. Also ich habe 36 von 42 möglichen Punkten.

Und ihr?

Murli out.

6 Kommentare zu “Testet euer IT-Wissen”

  1. Nusa

    Toll, ich arbeite eigentlich nie mit MS Office, Outlook Express oder Internet Explorer.

    10 Minuten, 37 von 42 Punkten. Ich bin toller als Murli, aber Microsoft stinkt trotzdem. ^^

  2. Gregor

    Ich bin genauso schlecht wie Nusa. Unerwartet. Fehler bei mir: Tabellenkalkulation -3, Internet -1, Mail -1

    Als Informatiker muss ich aber doch noch was anmerken:

    1. viel zu Produktspezifisch. (PR-Vertrag mit Microsoft?)
    2. Bei Produktbezogenen Fragen keine Angabe der Version. Die Bedienungsweise / Funktionsumfang unterscheidet sich bei MS Office tw. gewaltig.
    3. extrem unpräzise Frage/Antwortstellung. (Beispiel: Wie können sie die Hilfe aufrufen? Ja wo denn? Das hängt stark von der Applikation ab!)
    4. ziemliche Ungleichheit in der “Schwierigkeit” der Fragestellungen
    5. Keine Auflistung, welche Fragen falsch beantwortet wurden – vielleicht per Email, aber die geb ich doch nicht an.

    Resumé: Netter Zeitvertreib, aber aussagelos – dafür sind’s schon mal zu wenig und zu spezifische Fragen. Erhält von mir das Prädikat: Lächerlich. Damit kann niemand ernsthaft Einschätzen, wie es um seine IT-Fitness steht.

  3. Cora

    “Der IT-Fitness Absolvent hat mit dem Testergebnis ‘sehr gut’ abgeschlossen und beweist überdurchschnittlich gute IT-Grundkenntnisse. Als ‘IT-Fitness Fortgeschrittener’ hat er damit besre IT-Fitness für seine berufliche Karriere.”

    …na dann steht meiner Karriere ja nix mehr im Wege, ich glaub ich schmeiß mein Studium doch noch :-D

    PC-Grundlagen/Betriebssystem: -1
    Tabellenkalkulation: -2

    Muss ansonsten dem Gregor zustimmen. So ein Schmarrn :-D

  4. Gero

    Klarer PR-Schwindel!

    (Unter anderem mit Paypal da nur ein grober Hinweis auf die Existenz gegeben wurde und man nun weiß wie man im Internet danach suchen kann)

    Die Funktion von Outlook wird zum Schluss erklärt aber Paypal bleibt ein großes Fragezeichen.

    Psychologisch super gemacht, da das Hirn bei solchen Tests die Informationen besser ins Unterbewusstsein übernimmt. Die Fragen sind deshalb so unterschiedlich, damit man als Profi hin und wieder überlegen muss und man als Einsteiger nicht die Lust verliert.

    Prädikat: besonders hinterfotzig aber Hypnosetechnisch witzig!

    So long,
    Love G

  5. Gero

    Ach ja, 36 von 42 Richtig. :P

  6. Ami-Chan

    Servus,

    40 von 42 Punkten.

    PC-Grundlagen und Betriebsystem: 10 von 10 IT-Fitness Punkten
    Textverarbeitung: 7 von 8 IT-Fitness Punkten
    Tabellenkalkulation: 7 von 8 IT-Fitness Punkten
    Internet: 8 von 8 IT-Fitness Punkten
    E-Mail: 8 von 8 IT-Fitness Punkten

    Speziell im Outlook-Bereich ist es für die Leute die eher die Tastenkombinationen eine Farce Punkte zu verlieren, wenn man nicht die “Symbole” verwendet, sondern eben das Menü. Dass ich dann ein weniger versierter IT-Mensch sein soll, weil ich alternativen zur “Schulbuchmethode” kenne und Nutze ist schon etwas überzogen. An sich ist der Test aber ganz OK, mal abgesehen davon, dass ich eher die Interfaces und Bibliotheken runterbeten kann. ;)

    “Nein ich kann nicht Autofahren, aber ich kann das Ding komplett zerlegen und wieder zusammenbauen” *lach*

    Grüße
    Ami-Chan ;)
    ~~
    Meine Name ist White, Jenny White

Einen Kommentar schreiben:

Du mußt angemeldet sein um einen Kommentar abgeben zu können.