Geht Wählen! [Update]

In nichtmal einer Woche, am Sonntag, 27.09.2009, ist Bundestagswahl. Wer also noch nicht per Briefwahl ihre/seine Stimme abgegeben hat, drandenken: Am Sonntag nicht bis 20 Uhr schlafen, sondern vor 18 Uhr aufraffen und 2 Kreuzchen machen!

Drandenken:

Nichtwähler sind Vollmisioten!

Wählen schön und gut aber wen? Und wie? Und was bewirkt das eigentlich?

Wen, das müßt Ihr natürlich selbst entscheiden. Eine Orientierungshilfe gibt der Wahl-O-Mat. Das ist allerdings nur eine Orientierungshilfe, der soll Euch nicht die Entscheidung abnehmen und Ihr müsst euch natürlich auch nicht ans Ergebnis halten.

Wie, ist ganz einfach: Auf dem Wahlbescheid steht der Ort. Hingehen, Personalausweis mitnehmen, Wahlbescheid abgeben und zwei Kreuze machen, fertig. Oder rechtzeitig Briefwahl anfordern – wie steht auch auf dem Wahlbescheid.

Wie das genau mit der Bundestagswahl funktioniert und was mit der Stimme passiert erklärt die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) anschaulich anhand von Videos. Selbst Wahlinformation ist im YouTube-Zeitalter angekommen.

Jetzt gibt’s keine Ausreden mehr, nicht zu wählen! Nichtwähler sind Vollmisioten!

Nach der Wahl ist vor der Wahl [Update]

Nach dem amtlichen Ergebnis war die Wahlbeteiligung bei 70.8% [1]. Dies ist die geringest Wahlbeteiligung an einer Bundestagswahl überhaupt. Rechnet man mit etwa 10% der Wahlberechtigten, die zu alt oder zu krank waren, um an der Wahl teilnehmen zu können, bedeutet das immernoch, dass knapp 20% der Wahlberechtigten selbstverschuldet nicht zur Wahl gegangen sind. Bei 62,2 Mio Wahlberechtigten [2] sind das immer noch 12,4 Mio Vollmisioten in Deutschland. Gratulation!

Das Wahlergebnis hat zur “Tigerentenkoalition” geführt. Sehr schön Flashintensiv stellt die ARD die Wahlergebnisse dar: Wahlmonitor.

Interessant und erleichternd finde ich, dass die neue Bier-ratten, äh… Piratenpartei die dunkelbraune Soße, äh… NPD auf anhieb überholt hat. (Bild [3])

Es darf also weiter diskutiert werden. Wird uns Schwarz/Gelb mit einem funktionierenden Staat und noch vorhandenen Staatshaushalt aus der Kriese führen? Wird es Steuersenkung geben? Wenn ja, zu welchen Preis? Und warum hat Die Linke nur so viele Stimmen gekriegt?

__________________________
Quellen
[1] http://www.bundestag.de/btg_wahl/wahlinfos/startseite/index.jsp
[2] http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/BTW_BUND_09/presse/11Wahlberechtigte_Laender.html
[3] http://wahlarchiv.tagesschau.de/wahlen/2009-09-27-BT-DE/index.shtml
[4] http://wahlarchiv.tagesschau.de/flash/?wahl=2009-09-27-BT-DE

12 Kommentare zu “Geht Wählen! [Update]”

  1. Cora

    Leb ich mal wieder komplett hinterm Mond? Was zur Hölle ist denn ein (Voll)misiot? *grübel*

    Egal, was auch immer das ist, ich geh eh wählen :-D

    Die Frage ist allerdings: Wenn man null Plan von Politik hat (und auch keine Lust, sich zu informieren), soll man dann trotzdem wählen (u.U. auch einfach “irgendeine beliebige” Partei)? Oder soll mans dann doch lieber bleiben lassen?

  2. Gregor

    Du lebst offensichtlich hinterm Mond. Ich war ja jetzt sogar schon mal da :-P

    Solange “irgendeine beliebige Partei” nicht gerade rechts-, links-, oder sonstwie-extrem ist, finde ich: ja, man sollte auch dann Wählen gehen. Und im Zweifelsfall halt im “oberen Bereich” der Liste, also bei den großen Parteien bleiben. Selbst wenn man sich nicht für Politik interessiert, wird man doch wohl von CDU/CSU, SPD, Grüne und FDP gehöert haben. Die gibts ja schon länger.

  3. Cora

    Gut, dann klär mich mal über die Vollmisioten auf, bitte. …damit ich der Erde wieder etwas näher komme :-D

    Hm, ich bin ja nun nicht soooo politikbewandert. Hab mich vor ner Weile nur mit dem Wahl-o-mat “informiert” (allerdings wenigstens recht intensiv), und hoffe, dass diese Information ausreicht, um eine vernünftige Stimme bei der Wahl abzugeben. Aber nachdem das Ergebnis eh dem entsprach, was ich sonst immer gewählt habe, wirds schon passen :)

  4. Gregor

    Wärst du mal am Stammtisch dagewesen (oder zumindest an diesem einen, als der Vollmisiot des Monats gewählt wurde), so wüßtest du nun bescheid. Hm, du warst noch nie am Stammtisch. Daran könnt’s auch liegen, da verpaßt man halt so einiges. Das hat aber nichts mit Bundestagswahl zu tun.

  5. Cora

    Tja, ich bin seit letztem MI krank, mir gehts immer noch ziemlich kacke (eher weniger wegen der Krankheit an sich, sondern weil ich dieses Mörderantibiotikum anscheinend so überhaupt nicht vertragen habe) – sonst hätte ich vlt. mal drüber nachgedacht ;)

    Immerhin war ich vor über 8 Jahren mal auf nem supertollen massiven Treffen :-D …und später auf irgendner Party bei irgendwem, irgendwo am Arsch der Welt. Glaube bei Dave? Weiß nicht mehr ;)

  6. Chris

    Der gute alte vollmisiot ;-)
    Den könnte man doch mal wider wählen.
    Das waren bestimmt schon über 9 Jahre Cora ;-)
    Dort und bei der übrigens superollen Party vom Dave, aren die einzigen beiden glücklichen Momente an denen ich deine Wenigkeit gesehen habe.
    Schade der Stammtisch ist wirklich eine lohnenswerte Sache…
    Ich hab schon per Briefwahl gewähl ;-D

  7. Cora

    Nee, das war nämlich 2001 :-P
    Guckst du da:
    http://daniel-nusser.de/squad/index.php?page=history/events/20010512-treffen-0011.php (Wow, sogar mit namentlicher Erwähnung :-D )

  8. Nusa

    http://www.abgeordnetenwatch.de/

    Dort kann man dem Direktkandidaten in seinem Wahlkreis (oder anderen Kandidaten) Fragen stellen und Fragen/Antworten lesen. Teilweise recht interessant.

    Einfach auf der Startseite die Postleitzahl eingeben.

  9. Cora

    … und falls hier potenzielle Grüne-Wähler mitlesen:
    http://dreitagewach.gruene.de/
    (ein Team der Grünen beantwortet drei Tage lang rund um die Uhr alle Fragen, die online gestellt werden. Im Archiv kann man die Fragen und Antworten nachlesen.)

  10. Gero

    Whatever!

    Heute wird gewählt!

    Do NOT forget!

    G

  11. Nusa

    Da hat sich wer verwählt…

    Ich hoffe, die neue Regierung errichtet ein Atommüll-Endlager in Guido Westerwelles Gesichtsfalten.

  12. Gregor

    Ich war’s jedenfalls nicht. Weder Grindelfarben noch die Men-in-Christian-Black

    Guileben sozusagen?

Einen Kommentar schreiben:

Du mußt angemeldet sein um einen Kommentar abgeben zu können.