Tales of Vesperia

Heute befasse ich mich mit dem Spiel aus der der Reihe Tales of Schlag mich Tod die 7 glaube ich…
Diesmal heisst das Spiel Tales of Vesperia und hat endlich sein Next Generation-Debut. Zum Glück hat die Story nichts mit den Vorgängern gemein, weil hier zu Lande die Serie eher unbekannt ist und man eigentlich nur die Importe spielen konnte. Alles in allem ziemlich viel Erwartung, aber ob das Spiel auch was taugt, lest ihr in meinem Bericht:

Plattform:
Ich weiss nicht, wieviel Geld Microsoft in Japan hat, aber mal wieder gibt es so nen Rollenspiel-brenneR nur auf der XBOX 360…
Nachtrag: Hab grad gelesen, das das Spiel doch auf der PS3 erscheinen wird, sogar zusätzliche Charaktere und noch mehr Quests, Dungeons und Kleidungsstücke sollen dabei sein (als wären es nicht schon genug).
Der Charakter ist ein kleines Piratenmädchen, und scheint voll in der Geschichte drin zu sein und ziemlich früh, wie sie das schaffen ist mir ein Rätsel hab sie nicht einmal im Spiel gesehen, aber lassen wir uns überaschen.  Aber sie ist leider nicht der einzige theoretisch neue Char. Jemand den man sich immer wünscht zu spielen: In der PS3 Version wird dieser Sehnliche Wunsch erfüllt. Ärgerlich das nach Eternal Sonata, wieder ein spiel, später in einer besseren Version auf der PS3 kommt, wann? weiss man leider noch nicht. Das der Krieg zwischen den beiden auf dem Rücken der Spieler ausgetragen wird, finde ich nicht gut. Denn selbst wenn man beide Konolen hat zieht man so den kürzeren den das Release kam eher spontan. Nachdem die neuerungen sich in Grenzen halten drück ich diesmal ein Auge zu. Bei Eternal Sonata war es eine Frechheit… aber dazu ein andermal jetzt geht es um Tales of…. 

Grafik und Spielwelt:
Was soll man sagen? Wer Anime und Manga mag, wird es vergöttern. Die anderen??? Die sind mir in der hinsicht egal. Ich alls Fan, bin hellauf begeistert. Tolle Charaktäre, liebevoll gezeichnet und gut Animiert.
Freispielbare Köstüme und je nach Titel (komm ich noch später dazu) nochmal ein anderes Aussehen.
Die Zwischensequenzen sind im Handgezeichneteten(sieht jedenfalls so aus ;-) )Anime Stil, und auch ein wahrer hingucker.
Die Spielwelt in städten ist belebt und man findet allerhand gesprächsstoff. Die Welt bereist man nicht wie in neuen spielen, einfach per Zieleingabe, sondern auf der guten alten Feldkarte, wie hab ich sie doch vermisst ;-)
Auch die Dungeons sind nicht alle gleich auf gebaut sondern haben alles so ihre eigenheiten, aber diese rund um Hexerring und Co sollte man am besser am eigenen leib erleben.
Und das wichtigste hätt ich glatt vergessen… Speicherpunkte. Ja es gibt sie und zum Glück reichlich, es gibt nichts schlimmeres als stunden lang zu spielen,
um dann kurz vor dem Savepoint  den Löffel abzugeben.
Kurzum, einfach ein Traum. Und das die Waffen auch noch Typisch Anime sind ist wirklich ein Grafik  Highlight :-D Verbrochen hat das Ganze übrigens Kosuke Fujishima, begannt durch:
Oh!! my Goddess und You´re Under Arest….

Soundeffekte und Musik:
Diesen Punkt hab ich diesmal mit hineingenommen, weil ich die ich die  Musik schlichtweg Fantastisch finde, oft geht einem die Musik nach längerem spielen total auf die Nerven, das ist hier klar nicht der Fall.
So gute Musik hatte ich zuletzt bei Chrono Cross. Erst ein Typisches Anime intro, mit einem echt klasse Song, da hatts mich richtig in den fingern gejuckt nicht gleich den start knopf zu drücken um zu spielen :-D
Was ich ebenfalls gut finde ist die gut vertonte englische Sprachausgabe. Was einem Beim Kampf öfter nervt ist das die Charaktäre oft das selbe Sagen, nicht so bei diesem Spiel.
Natürlich wiederholen sich irgendwann die Sätze, aber je nachdem welche Leute man in der Gruppe hat ändern sich die Siegesgespräche nach dem Kampf, genauso bei Boss gegnern,
oder wenn grad ein besonderes Ereignis wahr oder ist.  Teilweise schimpfen die Charaktere auch wenn man sie nicht beschützt oder zuviel Tp verbraucht hat.Was will man mehr….

Story:
Wir leben in einer Welt, voller Konflikte und Problemen.  Monster wohin man schaut und Machthungrige die ihre Position ausnützen. Die Städte werden von Schutzfeldern geschützt, sogenannten Blastias, damit sie nicht von Monstern überrennt werden. Diese Magischen Objekte aus einer längst vergangenen Zeit, haben auch die Möglichkeit, je nach grösse und Art die Elemente zu beherschen. Weswegen sie Teilweise auch zum Kämpfen gegen Monster hergenommen werden. Am Körper getragen, z.B. als  Ring oder Halsband, wird man so zu einem  mächtigen Krieger. Natürlich haben die armen Leute soetwas nicht und sind  deswegen noch leichter von den mächtigen zu manipulieren. Deswegen beschliessen zwei arme Freunde aus der Unterstadt, den Kaiserlichen Rittern beizutreten um Das System von innen aus  zu verändern. Während der eine Karriere macht, verlässt der andere.
die Ritter wieder, um seinen Eigenen weg zu gehen. Dieser, ist nicht strikt nach den stupiden Regeln des reiches, weshalb er eines Tages im Gefängis landet. Als er aus dem Schlosskerker flieht, trifft er auf seinem Weg ein hübsches Mädchen, die sein leben wohl für immer verändern wird…..
Mehr will ich nicht verraten, den ich will nicht zu viel erzählen. Nun die Geschichte ist gut erzählt, logisch und bleibt bis zum Ende spannend. Manchmal kann man durch drücken der Backtaste, Events auslösen in dennen die Charaktäre ihren Senf zur derzeitigen Situation preisgeben, oder mehr über sich erzählen…

Kampfsystem: Echtzeit 2D 3D  beat em up

Kampf an sich: 
Die Monster sind alle am Feld Sichtbar, so dass man ihnen ausweichen oder mit einem Gewissen item einen Überaschungsangriff starten kann.
Startet dann der Kampf, ist die Sicht und Steuerung  ähnlich wie bei einem 2D 3D Prügelspiel, z.B. Soul Calibur. Man kan sich nur vorwärts und rückwärts bewegen und mit der nach oben Taste Springen. Allerdings kann man durch drücken einer schultertaste  in die  2D 3D Welt eintauchen und sich freu im Spielfeld bewegen. Ist am Anfang komisch aber man gewöhnt sich dran. Allerdings gibt es nur einen Schlagknopf und  die schläge ändern sich je nach dem wie man das Steuerkreuz hält. Das Herzstück sind die Sogenanten Arts die man dann in seine Schläge einfügen kann und damit schöne Kombos hinbekommt. Später kommen dann auch noch je nach kombo art  Todesschläge dazu die einem tolle Boni bringen , deswegen macht es im späteren spielverlauf sinn, die richtige Kombo zu üben. Mit einem anderen Knopf geht man in den Verteidigungs Modus, der sich im laufe des spiels erweitern lässt.
Dann gibt es noch  die verschieden  ÜberLimits, die nach und nach auch immer stärker werden. Aber am besten spielt man es selber, da es schwer zu erklären ist. Die anderen Mitstreiter agieren computergesteuert, können aber auch von Menschlichen Spielern gesteuert werden. Wenn man einen hat :-C
Nach dem Kampf kann man Kochen. Im laufe des spiels kann man Rezepte finden, in dem man den Superkoch in verschieden Städten findet. Das Kochen an sich läuft wie eine synthese ab man nehme Brot, Ei und Schinken und hat ein Sandwich. Ob das Gericht gelingt liegt daran wie oft man es gekocht hat.

Einstellungsmöglichkeiten:
Da Gibts es ziemlich viel. Fangen wir mit den Arts an die man verschieden Knopf kombinationen zuweisen kann. Zusätlich hat man auch die Möglichkeit arts z.B. Heilung  von anderen Mitsreitern, einer Taste zuzuweisen.
Dann gibt es die Fertigkeiten, die man ähnlich wie bei FF9, durch das anlegen einer bestimmten Waffe lernt. Man bekommt nach dem Kampf Punkte die der Fertigkeit gut geschrieben werden, hat man genug gesammelt lernt man diese Fertigkeit und kann sie auch ohne die Waffe Verwenden, wenn man noch Fertigkeits punkte übrighat. Die Fertigkeiten Reichen von Stärke plus , neuen Verteidigungs  modi, bis hin zu der Veränderung von Arts. Was ich gut finde weil man so wieder einen neuen reiz bekommt alles noch mal umzustellen
um ein verändertes art einzubringen, welches vor veränderung  schlecht war. Und die Vielfältigkeit dieser Fertigkeiten ist Riesig, einem Charakter wirklich alle Fertigkeiten beizubringen, dauert…..

Shops und Synthese:
Die Waffen und Rüstungen kann man finden oder in Geschäften Kaufen. Ist man in dem Geschäft kann man sein Schwert oder seine Rüstung entweder kaufen oder es aus gefundenen Items die man von Monsten bekommen hat Synthesieren.
Doch beim Synthesieren geht noch mehr, man kann eine vorhandene Waffe verbessern, wodurch sie neue fertigkeiten bekommt oder stärker wird. Oder sich besonderes Zubehör, Tränke und Zweitwaffen basteln. Toll finde ich auch das man sich Kleidungstücke Basteln kann, denn die Chars dann dann tragen können z.B. Einen Sexy Bikini ;-)

Postgame und was man sonst noch so tun kann:
Und das ist einiges, das alles hier noch aufzuschreiben, sprengt weit den Rahmen und der Text is eh schon zu lang :-D . Aber es ist alles dabei was das Rollenpieler Herz begehrt. Extra Starke Monster, Eine Arena,  zusätliche Dungeon, Waffen , Kostüme und tonnen von Sidequests….
Toll is allerdings Der Marktplatz zum schluss wenn man das spiel durch hat, man kann im laufe des spiels Punkte in kämpfen sammeln, die man dort eintauschen kann, z.B gegen Verpasste Gespräche, wirklich eine sehr nette Idee.

Zum Schluss noch die Erfolge:
Es sind mal wieder dumme dabei, wie ích hatte meine xbox 10 Stunden am Stück an und bin 100000km Geflogen…
Aber es gibt auch sinnvolle wie, bestimme Monster besiegt, alle Info Bücher Komplett und Tolle Items Gefunden…
Ein  Dummer Erfolg ist, an sich doch nicht so Blöd und das ist der: 100 stunden insgesamt gespielt, weil diesen erreicht man an der Fülle von möglichkeiten garraniert. Und das alles bei nur einer DVD….

Ein Kommentar zu “Tales of Vesperia”

  1. Gero

    großen Umfang in wenig Worte zu pressen ist eine Kunst! ;P

Einen Kommentar schreiben:

Du mußt angemeldet sein um einen Kommentar abgeben zu können.