Star Ocean IV The last Hope

Heute befasse ich mich mit dem Spiel Star Ocean The last Hope:
Es ist mein erster Artikel also könnt ihr mir gerne verbesserungsvorschläge geben ;-)
Berichte gibt es viele deswegen versuche ich auf andere Aspeckte einzugehen, is ne weile her das ichs gespielt hab aber ich wollte umbedingt den Artikel schreiben hat nur nie Zei, der nächste wird besser Verspochen

Dieses Spiel ist leider nur für die Xbox 360 erhältlich, aber wer Rollenspiele spielt hat diese Konsole zwangsweise sowieso….

Bei mir,  als alter Retro Gamer, steht der Spielspass weit vor der Grafik,  desewegen ist diese für mich auch 2 ranging, aber die Grafik bei diesem spiel ist wirklich nicht zu verachten, die Welten sind liebevoll gestalltet und man kann sich auch mal zurücklehnen und das spiel einfach nur beobachten. Deswegen in der Hinsicht keine Bedenken.

Als nächstes befasse ich mich mit der Story:

Also worum gehts, ohne allzu viel zu veraten ;-)
Wer schon einen Teil von Star ocean gespielt hat(wir sind immerhin bei Teil4 ;-) ), oder auch nicht, der wird sich freuen, den dieser teil spielt weit vor den ereigissen der anderen Teile.
Die Erde ist nach dem 3 Weltkrieg, total verwüstet und fast  nicht mehr bewohnbar, deswegen haben sich alle noch verbleibenden nationen zusammengeschlossen und eine neue Raumfahrt Gesellschaft gegründet.
Eben diese hat nach langen Jahren der entwicklung den Warp antrieb erfunden und versucht nun einen neuen Bewohnbaren planeten in der weiten Galaxie zu finden( hat ein bischen was von Star Trek).
Nun, in einer von diesen, es sind insgesamt 4 Raumschiffen bist du, oder besser Gesagt Edge Maverick, den Charakter den man im Spiel steuert. Genauso wie deine Furchtbar Heisse Jugendfreundin mir der du schon im Kindergarten warst. Der 3. Kindergartenfreund im Bunde ist Crowe allerdings nicht auf deinem Raumschiff sondern auf einem Anderen und er ist kein Crew Mitglied sondern schon sage und schreibe Captain.
Das dort Rivalitäten vorprogrammiert sind ist klar.  Aber mehr soll jetzt hier nicht veratten werden aber die Story ist gut und auch spannend. Hat viele Zwischensequezen und fesselt einen Stundenlang an die Console.
Die Charaktere sind alle Liebevoll gestalltet und jeder hat seine Eigene Geschichte und Charakterzüge. Was mich entäuscht hat, ist die Option das man im Spiel die Möglichkeit hat die Personen in die Selben Schlafzimmer
zu stecken. Auch mann und Frau ;-) Und sie sich laut spiel dann dementsprechend gut verstehen. Gute Idee der Sims faktor,aber leider nicht gut umgesetzt, Story mässig ändert sich nichts nicht mal spielmässig. Gewisse Leute hassen sich obwohl sie das ganze spiel über in einer Kabine waren naja, vieleicht das nächste mal, die anfangsidee ist ned schlecht. Das einzige was man bekommt aber dazu muss man sich wie immer bei Star ocean mit dem Hauptcharakter gut verstehen,  zusätzliche Enden…. Die man aber auch bekommt wenn man die leute in der Gruppe hat.


Was einen auch fesselt sind die Kämpfe, wo wir beim  2 Punkt angekommen wären.
Schön ist das man die Gegener sieht und ausweichen kann, was einem Hilft wenn man ein Verlies wieder besucht weil man jetzt die Möglichkeit hat eine Bestimmte schatztruhe zu Öffnen. Und nicht ständig gegen dumme im vergleich jetzt goblins kämpfen muss.
Aber wer Star ocean kennt wird sich schnell zurecht finden Das Kampfsystem ist fast das selbe, aber auch nur fast. Für die Atacken werden nun keine HP mehr abgezogen, so dass man nicht ständig heilen muss, auserdem hat man die Möglichkeit nun auch manuel zuzuschlagen ohne eine Spezial atacke auszulösen, leider muss man sagen das man auch nicht so viele hat bis zum schluss hatte ich nur 7 oder so.
Diese löst man dann mit den Schultertasten aus, und können auch wenn man die bestimmte fertigkeit gelernt hat auch zu kombos verwbinden und den schaden erhöhen.
Bosskämpfe machen besonders Spass weil dies diesmal wirkliche Schwachstellen haben und man auch mal warten muss bis man zuschlägt. Neu sind auch die sogenanten Blindsides, die man auslösst wenn man im Richtigen moment zur Seite springt und dann eien kritischen treffer landet. Letztere sind meine meinung nach die wichtigsten im spiel aber anders zu ereichen, wo wir zur nächsten einstellung kommen dem Offensiven oder Devensiven Kampstil. Der Offensive erhöht die Stärke und die Treffer wärend die andere die Verteidigung  und die HP erhöht.
Gewisse andere Vorteile gibt es auch mit der Zeit, den diese Stiele lassen sich aufleveln jenachdem wieviele Monster man in diesem Stil besiegt hat. Der O. erhöht die Blindsides wärend der andere den Zorn erhöht, welcher wie eine art Limit fungiert. In diesem Zustand landet man für gewisse Zeit jetzt kommts Kritsche Treffer. Deswegen ist der Defensive Kampfstil viel besser weil sich auf höchsten level die Parameter grade mal auf +100 bewegen und das ist lächerlich wenn man Waffen mit plus 5000 hat…
Natürlich gitbs auch wieder Symbologie, aber leider machen die nicht viel schaden und brauchen zulang bis sie gezaubert werden…

Nunden dann kommen wir zum Herzstück von Star Ocean das Gegenstände herstellen.
Wer den 3 Teil kennt wird entäuscht sein, den Es war wirklich genial gemacht, es gab Tonnen von Gegenständen, es gab sogar leute die dir helfen die gegenstände zu entwerfen.
Nicht so in Teil 4 Es ist ähnlich wie infinite undiscovery( das spiel erklär ich euch beim nächsten mal) Man hat rezepte und anhand dennen Stellt man die Gegenstände her.
Diese Rezepte findet man oder erfindet sie selber, das erfinden ist ganz nett, aber hätte man sich auch sparen können. Mann nimmt ein Gruppenmitglied und paart es mit einem anderen in einer erfindungsgruppe und jenachdem  wie man sie paart kommt das rezept. Im endeffeckt nimmt man Edge Paart ihn mit dem mit der und mit diesem und schon hat man die Erfindung. Wenn man dann endlich die zutaten hat für die tolle Waffe hat man schon längst eine viel bessere im laden gekauft. Theoretisch kann man  dies und jenes dort und sowieso bekommen wenn man genau zu der Zeit mit der Person spricht, wo wir wieder beim Thema Spielberater wären, naja die wollen halt auch geld verdienen. Wo sich das herstellen lohnt ist bei heilgegenständen. Da man nur immer 20 von jeder sorte haben darf ist das ganz praktisch verschieden Sachen zu haben die heilen.
Die richtig guten waffen kann man eh erst postgame herstellen weil einem die Gegenstände fehlen.

Und da wären wir auch schon beim näcshten punkt post game:

Man darf wie immer und da sag ich nichts schlimmes mister Gabriel und frau eternal Queen besiegen um Dann jeweils eine Feder zu bekommen und dann die beste waffe zu schmieden.
ich hab grad den schwersten Boss besiegt ,was will ich jetzt noch mit dieser Tollen Waffe aber naja, Wär ja nicht das erste spiel wo so is ;-) [Am schlimmsten bei FF12 :-D ]
Aber das allertollste is eine Fähigkeit für unseren Gevatter Tod, Duplizieren. Man nehme drei mal magischen Ton berührt damit das objekt und hat es 2 mal. Genial Ich war einem Spiel noch nie so Dankbar, wer diese Idee hat sollte den Gamerpreis bekommen falls es den gibt. Man muss nicht mehr stunden lang ein und den selben Gegner besiegen nur damit er 1 mal von 1000 mal dieses Item Droppt, danke…

Mir fällt grad nicht mehr ein und es ist schon spät ich wollte einfach umbedingt auch mal was schreiben und falls man den Eintrag noch editiren kann mach ich das noch

2 Kommentare zu “Star Ocean IV The last Hope”

  1. Gero

    Laut Statistik ist es dein zweiter Beitrag! ;)

    Lieben Gruß, der Gero

  2. Gregor

    Du willst Kritik? Du sollst sie haben :-P – lies deine E-Mails!

Einen Kommentar schreiben:

Du mußt angemeldet sein um einen Kommentar abgeben zu können.