Politik in eRepublik

erep0Und wieder ein neues Spiel, an dem mich nur Politik & Krieg interessiert. Diesmal ist es aber gerechtfertigt, denn erepublik.com hat nicht wirklich viel Spieltiefe. In den ersten Leveln besteht die tägliche Charakterentwicklung aus 3 Clicks, mehr kann man gar nicht tun. Aber das ist sowieso Nebensache. Viel interessanter ist, was in der Welt mit ihren 150000 Spielern vor sich geht.

Der Ausgangspunkt des browserbasierten Spiels ist unsere Welt in der Gegenwart mit Nationen und ihren Regionen. Bei der Registrierung wählt man eine Region aus, in der man starten möchte. In meiner Ahnungslosigkeit wählte ich natürlich “Bavaria” aus und landete in Italien. Denn die Hauptbeschäftigung der Nationen im Spiel ist die Eroberung anderer Regionen und es stellte sich heraus, dass sich Bayern momentan in Händen Italiens befindet.

erep1

“eDeutschland” hat im Spiel eine bewegte Geschichte hinter sich. Es wurde bereits dreimal von Schweden überrannt, beim letzten Mal die Regionen sogar komplett zwischen Schweden und Polen aufgeteilt. Vor einigen Monaten halfen dann aber Ungarn, Italien und andere verbündete Nationen bei der Rückeroberung, so dass Deutschland nun fast wieder alle seine Regionen zurückbekommen hat. Nur Hessen fehlt noch, weil Ungarn dort offenbar einen Brückenkopf hat und Bayern, was temporär an Italien “verliehen” wurde.

Regionen in eRepublik sind nämlich unterschiedlich viel Wert, je nachdem welche Rohstoffe sie besitzen. Bayern beispielsweise hat einen “high”-Wert in Getreide und einen “medium”-Wert in Holz und Eisen. Rohstoffreiche Regionen kommen dem Staatshaushalt zu Gute, deshalb darf Italien als Dank für die Befreiung ein wenig mit Bayern Geld verdienen, bevor sie es zurückgeben.

Bayern hat momentan 134 Einwohner, also Spieler, es gibt aber auch Regionen mit über 4000 Einwohnern, z.B. Florida. Die bevölkerungsreichsten Nationen im Spiel sind Ungarn, Indonesien, USA und Rumänien. Das Spiel stammt von rumänischen Entwicklern, was die vielen Spieler von dort erklärt, und zeitweise hatte Rumänien auch ein Imperium, das sich über die halbe Welt spannte. Die restlichen Bevölkerungszahlen haben sich durch die Expansion des Spiels so ergeben. Die Spieler aus den USA beispielsweise sind alle noch ziemlich neu, während Ungarn und Rumänien einige der ältesten haben.

Was kann man nun im Spiel genau machen? Man arbeitet in einer Firma, die wiederum von einem anderen, älteren Spieler gegründet wurde, trainiert für die Armee und kämpft. Letzteres aber erst, wenn man genug Erfahrungspunkte hat. Daneben kann man später auch für den Kongress kandidieren, Präsident oder General werden und vor allem Zeitungen schreiben. Jeder Spieler kann eine eigene Zeitung gründen und die Publikationen wichtiger Personen (Präsidenten, Firmenbesitzer) sind die zentrale Informationsquelle im Spiel. Hierüber, über interaktive Landkarten und über Meldungen, wer gerade gegen wen kämpft, kann man die aktuellen Entwicklungen mitverfolgen.

Was passiert also politisch? Es gibt zwei Machtblöcke:
- PEACE mit den Großmächten Ungarn und Indonesien und verbündeten Nationen, wie Frankreich, Russland und Italien
- Die Gegner von PEACE, die zwar unterschiedlichen Allianzen angehören, aber im Zweifelsfall zusammenarbeiten. Die treibenden Nationen hierbei sind USA, Rumänien, Spanien, Kanada, Schweden und Polen

Gestern startete der “Dritte Weltkrieg” mit einer Invasion von Frankreich und Russland in Nordamerika. Ungarn und Indonesien werden vermutlich bald folgen. Deutschland sitzt zwischen allen Stühlen und hält sich neutral. Einerseits wurde es von PEACE-Nationen befreit, andererseits gibt es gute Beziehungen zu Kanada.
Frankreich hat inzwischen die Region Nova Scotia in Kanada erobert und greift Prince-Edward-Island an. Russland ist drauf und dran Alaska zu erobern. Das alles dient natürlich dazu, ein Springbrett nach USA zu haben, dem wirklichen Gegner. Nordamerika hat viele Spieler, aber die meisten davon noch ziemlich unerfahren. Es ist also fraglich, ob sich USA und Kanada verteidigen können.

Einige Nationen im Spiel wurden komplett ausgelöscht, d.h. alle Regionen erobert und die Gegenwehr zerschlagen. Belgien ist Teil der Niederlande, Südafrika zwischen Indonesien und Brasilien aufgeteilt und Südkorea japanisch. Einige Nationen spannen sich über die halbe Welt, Indonesien beispielweise hat rohstoffreiche Regionen in Russland.
Oftmals werden Nationen auch politisch okkupiert, indem gegnerische Spieler massenweise in das Opferland einwandern, dort ihren eigenen Präsidenten wählen und dann die Staatskasse plündern. Deutschland muss sich beispielweise immer wieder Unterwanderungen durch Polen erwehren und die kroatische Politik wird momentan komplett von PEACE gesteuert, die der Bevölkerung hohe Steuern aufdrücken.

Als Spieler kann man in eRepublik nicht wirklich viel sinnvolles machen, als Beobachter ist es aber wie so viele andere Spiele tatsächlich unterhaltsam.

Spiel: www.erepublik.com
Falls sich jemand tatsächlich anmelden und von mir einladen lassen will, damit ich tolles “Gold” bekomme, wenn derjenige bis Level 6 spielt: www.erepublik.com/en/referrer/Garibald
Eine täglich aktualisierte Weltkarte: www.egobba.de
Die Welt, wie sie vor einem Jahr aussah: September 2008

Einen Kommentar schreiben:

Du mußt angemeldet sein um einen Kommentar abgeben zu können.