Webcomics

Webcomics sind für mich eine der Hauptanlaufstellen, wenn ich während der Arbeit geistige Ablenkung brauche oder wenn Vorlesungen mal wieder stinklangweilig sind. Webcomics in den verschiedensten Ausführengen sind dafür einfach perfekt geeignet. Die Webcomics die ich am meisten lese, will ich vorstellen.

xkcd

Fangen wir mit den Klassikern an: xkcd ist DER geekige Webcomic schlechthin. Der Strichmännchen Charme stellt sich bei xkcd besonders gut ein, die Strichmännchen von xkcd sind für mich die Krone der Strichmännchen. Auch wenn zum Verständnis der Strips ein gewisser Grad an wissenschaftlichen (Mathematik / Physik / Computer Science) notwendig ist, sind die Strips von xkcd jedesmal aufs neue genial und nicht alle erfordern eine hohe Wissesbasis.

Irregular Webcomic

Als ein weiterer eher geek-Comic, sind die Pointen in den Lego oder Figuren-Comic Strips von David Morgan-Mar auch oft wissenschaftlich inspiriert, aber häufig auch Situationscomic oder Puns. Oder running Gags.

Irregular Webcomic sind verschiedene Handlungsstränge die teilweise unabhängig teilweise (kürzlich fast alle) miteinander verwoben sind. Diese reichen von den Rollenspiel inspirierten (anfänglich noch mit David Morgan-Mar als Spielleiter) Fantasy und Space Themen über Indiana Jones und Harry Potter zu Star Wars, dem alten Rom und den Mythbustern.

Was Irregular Webcomic besonders macht sind für mich die Bemerkungen, die David Morgan-Mar ans Ende eines Comicstrips stellt. Diese erklären nämlich bei Pointen die Wissenschaftliche Kenntnisse vorraussetzen genau diese Vorraussetzungen – und das sehr verständlich und unterhaltsam. Außerdem macht der Autor keine Anstallten, wie so viele Webcomic-Autoren, von seinem Comic zu Leben. Folglich ist auf den Seiten keine Werbung und kein Shop!

Darths & Droids

Darths & Droids ist ein weiteres Projekt von David Morgan-Mar zusammen mit Kollegen von ihm, bei dem die Star Wars Filme (Ziel sind alle 6 Episoden) als Ergebnis einer Rollenspielrunde (nach dem Vorbild DM of the Ring von Shamus Young (Twenty Sided) ) mit Originalszenen aus dem Film nachgestellt werden. Dabei ist jedoch die Idee, dass die “Spieler” der Rollenspielcharaktere in einer Welt leben in der Star Wars nicht existiert (also weder als Buch noch als Film) – also so, dass die Spieler die Handlung des Rollenspiels nicht vorher kennen und das Star Wars Universum allein durch den Spielleiter aufgebaut wird.

Auch wenn die Pointen manchmal und besonders in letzter Zeit etwas leiden, geben mir vor allem die Rollenspielanekdoten und Seitenhiebe auf Spielleiter und Spieler viel. Und es ist von David Morgan-Mar.

Questionable Content

Questionable Content ist ein Indipendent Rock Webcomic (zumindest ist es als solches gestartet) mit einer durchgehenden Handlung, dadurch recht tiefen Charakteren dessen Hauptthema inzwischen die Beziehungen zwischen den Charakteren geworden ist, was jedoch nicht die Witzigkeit der Strips beeinträchtigt (sondern eher erhöht). Sehr schön sieht man auch wie sich die Zeichenkunst des Autors über die inzwischen bald 1500 Comics deutlich verbessert.

Cyanide & Happiness

Kommen wir also zu den “etwas” freakigeren Comics. Cyanide & Happiness dürfte so ziemlich der brutalste und zynischste Webcomic sein. Alle unter 21 Jahren: Finger weg. Die Themen… kann ich hier eigentlich gar nicht aufzählen, sagen wir einfach, der Comic ist sehr böse, anstößig und alles was man eigentlich nicht herzeigt oder gar macht. Dafür gibt es auch noch Flash-Filmchen.

Pictures for sad children

Pictures for sad children habe ich erst neulich entdeckt. Eigentlich ist er gar nicht lustig, aber interessant aufbereitet. Aber nicht lustig, eher deprimierend – eben Pictures for sad Children.

Perry Bible Fellowship

PBF – die Perry Bible Fellowship ist ein einfach genialer Webcomic. Zusammenhangslose, teilweise fast immer sehr zynisch und richtig böse. Teilweise aber auch richtig blöd, aber immer interessant gezeichnet. Leider scheint der Autor nicht mehr weiter zu machen.

White Ninja

White Ninja Comics sind so ziemlic die dämlichsten die ich gesehen hab. Aber dafür gar nicht mal so gut gezeichnet. Gerade aber diese Kombination macht den Reiz von White Ninja aus. Der Humor ist einfach zu abstrus um sich nicht von Zeit zu Zeit White Ninja hinzugeben.

Dresden Codak

Dresden Codak ist eine gut (und aufwändig) gezeichnete Mischung aus Science Fiction, etwas Philosophie und Physik. Und Psychologie. Erscheint allerdings sehr unregelmäßig und ist bis auf die HOB Story unzusammenhängend.

Das sind nicht alle, die ich mal gelesen habe, aber die, die ich immer noch am häufigsten lese. Liest jemand von euch noch weitere gute Webcomics? Ich bin immer über neue Ablenkungen von der Arbeit froh! :-)

5 Kommentare zu “Webcomics”

  1. Gregor

    Ich bin über einen neuen Comic gestolpert: johnny wander. Der Stil gefällt mir sehr gut.

  2. Gregor

    Wieder eins: Octopus Pie
    Beschreibt das Leben von Eve Ning und ihren seltsamen bekanntschaften. Ein bischen psychisch verrückt, etwas depressiv und doch recht witzig.

  3. Gregor

    Juchu, noch mehr um mich von der Arbeit abzuhalten. Wer braucht schon eine Bachelor-Arbeit, wenn es Webcomics gibt? One Swoop Fell ist eine richtig nette und sehr gut gezeichnete Geschichte über den Bären Topo dem eines Tages der dicke Vogel Swoop in die Arme fällt. Kein Sarkasmus, kaum Ironie und überhaupt nicht böse. Aber dafür gut!

  4. Gregor

    Mehr Ablenkung: Girls with Slingshots! Ein wochentäglicher Comicstrip über zwei beste Freundinnen, deren Freunde und ihre Beziehungen. Oder nicht-Beziehungen, ihr Sexleben und ihren Alkoholkonsum. Sehr unterhaltsam!

  5. Gregor

    Noch mehr Ablenkung: SMBC – Saturday Morning Breakfast Cereal
    Diesmal Cartoons anstelle von Comics. Sehr genial und sehr böse. Hm, viellicht gefällts mir deswegen. Schwarzer Humor vom Feinsten!

Einen Kommentar schreiben:

Du mußt angemeldet sein um einen Kommentar abgeben zu können.