Einige interessante (und legale) Videostreams

Nachdem jahrelang Filme und Serien im Internet in Tauschbörsen illegal verbreitet wurden, werden in letzter Zeit immer mehr Inhalte von TV-Sendern legal und kostenlos zur Verfügung gestellt. Zwar immer noch durch (dynamische) Werbung finanziert, weshalb die Tauschbörsen wohl nicht so bald verschwinden werden, aber immerhin durch Streaming bequemer, als es erst runterladen zu müssen. In den USA gibt es seit einiger Zeit Hulu, ein kostenloses Videoportal einiger großer Networks, die z.B. Serien-Episoden sofort nach der TV-Ausstrahlung ins Netz stellen. Leider kann man auf den Dienst nur mit einer amerikanischen IP zugreifen. In Deutschland gibt es bisher nur begrenzte Angebote, wie die ZDF Mediathek, auf der man einige ZDF-Produktionen abrufen kann.

Ich habe einige andere Videostreams, die ich mir  regelmäßig ansehe.

Der US-Sender Comedy Central stellt einige seiner erfolgreichsten Serien vollständig und kostenlos zur Verfügung. Montags bis Donnerstags laufen “The Daily Show” und “The Colbert Report“, zwei in den USA recht einflußreiche Polit-Comedy-Shows. Wenige Stunden nach der Ausstrahlung landen sie auch im Netz und können dort kostenlos und vollständig angesehen werden. Zwar gibt es zwischen den Segmenten einzelne Werbespots, aber die werden mit aktivem Werbeblocker normalerweise übersprungen. Wer sich ein wenig für den Irrsinn der US-Politik interessiert, wird seinen Spaß haben.

Bekannter ist natürlich die Serie “South Park“, von der alle 188 bisher gesendeten Episoden abrufbar sind. Neuerdings wurde leider eine Verzögerung von einem Monat eingebaut, d.h. die Episoden landen erst einen Monat nach der Erstaustrahlung im Internet. Aber da momentan eh “Mid Season Break” ist, stört das nicht so sehr.

Offenbar kann man die Comedy Central-Angebote nicht von überall abrufen, einige europäische Länder sind aus Rechtsgründen ausgesperrt. Mit deutscher IP gibt es bisher noch keine Probleme.

Ein legales Live-Streaming von deutschem Fernsehen gibt es auch: Zattoo. Wenn man sich auf der Seite registriert und die Zattoo-Software runterlädt, kann man einige TV-Sender über Internet streamen. Die großen Privatsender (ProSieben-Sat1, RTL Group) machen zwar nicht mit, was man aber ansehen kann sind die Öffentlich-Rechtlichen Sender inkl. aller Regional- und Digitalprogramme, kleinere Privatsender wie Tele 5 und das Vierte, Spartensender wie DMAX und einige internationale Nachrichtensender.

Da ich keinen Fernseher und auch keinen Anschluß habe, weil da größtenteils eh nur Schrott läuft, ist das ein guter Ersatz. Falls doch mal was interessantes läuft (Dokumentationen, Nachrichten, wirre Ethno-Europäer im Song Contest), kann ich das einfach übers Internet ansehen.

Was schaut ihr denn so? Irgendwelche Tipps?

Einen Kommentar schreiben:

Du mußt angemeldet sein um einen Kommentar abgeben zu können.