St. Patrick’s Day 2009 in München
Seit 1996 findet in München ein Umzug zum irischen Feiertag statt. Es ist inzwischen die größte derartige Veranstaltung östlich von Irland. Auch in diesem Jahr war einiges los, zwar schon am Sonntag, den 15. März, obwohl der St. Patrick’s Day eigentlich erst am 17. März gefeiert wird, aber egal: Everyday’s St. Patrick’s Day.
Diverse irische, schottische und an anderen englischsprachigen Ländern orientierte Gruppen, sowie bayerische Trachtengruppen aus der Umgebung zogen von der Münchner Freiheit zum Odeonsplatz, wo der musikalisch-kommerzielle Teil der Veranstaltung stattfand. Zu Gast waren der irische Botschafter aus Berlin, der irische Agrarminister und der Braumeister von Guiness.
Ich hab ein kleines Video gedreht: Der Umzug auf Höhe Giselastraße (wo wenige Leute standen), die Ankunft auf dem Odeonsplatz und die Grußworte des irischen Agrarministers. Leider nicht auf Film: Die australischen Teilnehmer, ein kleines Grüppchen komische Typen mit einer australischen Fahne und jeder eine Bierflasche in der Hand.
[auf den High-Quality-Knopf drücken]
am 17. April 2009 um 00:46 Uhr.
Solche Umzüge -egal aus welchem Anlass- find ich irgendwie furchtbar langweilig. Immer nur da stehen und Leute anschauen die vorbei gehen. Mitmachen wär viel cooler – wie die Guinnes-Pint-Typen! Die waren cool!