Politik in Darkfall

Ende Februar erschien “Darkfall”, ein neues MMORPG, das sich in der Tradition von “Ultima Online” sieht. Es ist eine “Open PVP”-Welt, in der nicht nur jeder jeden zu jeder Zeit angreifen kann, sondern auch alle Gegenstände an sich nehmen kann, die das Opfer bei sich trägt. Eine raue Welt also, in der sich nur zurechtfindet, wer gerne “Player versus Player” spielt. Das klingt lustig, wäre aber dennoch nicht mein Fall. Mein Interesse hat geweckt, dass die Kriegsführung und Politik im Spiel der von “Eve Online” ähnelt.

Bisher gibt es nur einen EU-Server auf dem sich alle Spieler aufhalten. Nordamerika- und andere Server sind geplant, aber noch nicht online, so dass sich bisher ganz “Darkfall” in einer gemeinsamen Welt abspielt. Das ähnelt dem zusammenhängenden Universum von “Eve Online”, auch wenn sich das in Zukunft ändern wird.

Über die Karte verteilt sind rund 40 Städte und 50 Dörfer, die von Clans in Besitz genommen werden können. Dort können dann Gebäude, wie Häfen, Festungen und Banken gebaut werden und andere Vorteile in Anspruch genommen werden. Daneben gibt es auch NPC-Städte. Da jedoch die Spielersiedlungen begrenzt sind, sind Kämpfe darum vorprogrammiert. Natürlich will jeder Clan eine Stadt oder zumindest ein Dorf sein eigen nennen, aber es gibt bei weitem nicht genug für alle.

In der Anfangsphase war alles noch recht chaotisch. Zwar wurden in der Beta schon erste Allianzen zwischen Clans geschmiedet, doch mit der Menge an neuen Spielern und Clans nach dem Release wurden viele Pläne über den Haufen geworfen. Jeder raffte an sich, was er konnte. Doch danach begannen sich auch schon die zukünftigen Großmächte herauszubilden, kleinere Allianzen zu vertreiben und sich große zusammenhängende Gebiete zu sichern.

darkfallmap

Die Darkfall-Welt besteht aus einem großen zentralen Kontinent und vier Subkontinenten. Da die vier Inseln gut zu verteidigen sind, haben sich dort früh Allianzen gebildet. Auf der nordwestlichen Insel Niflheim konnte sich “Death” gegen einen Rivalen durchsetzen und kontrolliert nun ein zusammenhängendes Gebiet. Ähnliches gilt für Rubaiyat im Südwesten, wo die Allianz “Dusk” und ihr Ableger “Dawn” herrschen und Cairn im Südosten, wo sich die “Cairn”-Allianz festgesetzt hat.

Auf der nordöstlichen Insel Yssam ist die Lage komplizierter. Dort gab es einen Konflikt zwischen der “Yssam”-Allianz und “Stasis”. Durch ein Eingreifen “Hyperions” vom Festland aus wurden die Stasis-Clans aus ihren Städten vertrieben und die Insel ist nun zwischen “Yssam” und “Hyperion” aufgeteilt.

“Hyperion” ist inzwischen der größte Machtblock im Spiel und herrscht über einen großen Teil des östlichen Festlandes. Unter der Führung des Clans “The Duchy of Wessex” und seinem König (einem ziemlich übermotivierten Rollenspieler) verfolgt die Allianz einen expansionistischen Kurs, der sie mit den anderen Großmächten kollidieren lässt.

Ihr überzeugtester Gegner sind die Goons von Darkfall. Sie stammen wie die Eve-Goons aus dem Something Awful-Forum, nennen sich hier “Awful Company” und haben eine Allianz mit anderen Clans geschmiedet: Die “Coalition of the Chillin” (CotC). Zwar haben die Darkfall-Goons keine so charismatischen Anführer wie der “Goonswarm” und die Organisation steckt noch in ihren Kinderschuhen, aber ansonsten sind sie destruktiv wie immer und die Hassobjekte des Servers. Sie machen sich vor allem über das “Rollenspiel” der Hyperion-Clans lustig und üben zusammen mit ihren Verbündeten von “Dusk” vom Süden aus Druck auf das selbsternannte Königreich aus.

Daneben gibt es noch die kleinere Allianz “SB”, eine Gemeinschaft von Clans aus dem ehemaligen MMO “Shadowbane”, im Westen des Kontinents und in Niflheim. “SB” befindet sich momentan im Krieg mit Dusk. Außerdem finden sich die Überreste von Allianzen, die die ersten eineinhalb Monate nicht unbeschadet durchgestanden haben. “Savage” und “The Forest Republik” im Westen des Kontinents und “Cerberus” im Norden, ehemals mit größerem Gebiet, besitzen nur noch jeweils ein Dorf, “Dvergheim Compact” noch zwei. Drei neutrale Clans ohne Allianzen halten ebenfalls Dörfer.

Da Darkfall momentan noch von diversen Bugs, Lags und Crashs geplagt ist, belauern sich die Großmächte vorerst. Hyperion ist der große Gegner: CotC, Dusk und Death üben von verschiedenen Seiten Druck aus, Cairn verhält sich neutral. Bis Darkfall spielbarer wird, lässt der große Krieg jedoch noch auf sich warten.

Ähnliches Mega-Drama wie in Eve-Online wird es wohl so bald nicht geben, dennoch ist es unterhaltsam das politische Ränkespiel zu beobachten. Immerhin sind die Goons in Darkfall aktiv und wo die Goons sind ist immer die Kacke am dampfen.

Links:
Politische Karte
“Clan Discussion” im Darkfall-Forum
The Agon Tribune – Blog zu den politischen Ereignissen

2 Kommentare zu “Politik in Darkfall”

  1. Gregor

    Cool, du hast also ein neues Forschungsobjekt gefunden :-D

    Wirst du über die Politik in MMOs auch deine Diplom-, Magister-, oder was-auch-immer-du-tun-musst-Arbeit schreiben, wenn du mal mitm Studieren fertig werden willst?

  2. Nusa

    Ich seh ja nur von Außen was passiert und das meiste davon ist Propaganda. Da müsste ich selber mitspielen und die Allianzen davon überzeugen, mich in ihre Geheimnisse einzuweihen. Die sind da bestimmt paranoider als Ursula von der Leyen. ;)

Einen Kommentar schreiben:

Du mußt angemeldet sein um einen Kommentar abgeben zu können.