WordPress-Plugin Reoccuring Day Countdown

Da unser Stammtisch ja jeden Monat am 3. Sonntag stattfindet, wollte ich irgend ein Tool, um das jeweils kommende Datum auf der Massive Squad Seite anzeigen zu können, ohne jeden Monat händisch etwas ändern zu müssen. Nachdem ich etwas gesucht und nichts passendes -die Plugins waren alle Oversized für diesen Zweck- gefunden hatte, habe ich ein passendes Plugin als WordPress Widget eben selbst geschrieben.

Reoccuring Day Countdown Widget

Das fertige Plugin erweitert WordPress um ein neues Widget, das das Datum des nächsten Termins zusammen mit einem Countdown anzeigt. Der Einsatz des Widgets ist auf www.massive-squad.de zu sehen.

rodc Widget

Wie es sich gehört, bietet das “Reoccuring Day Counter” Widget Einstellungen über die Widget Konfiguration in WordPress. Dazu zählt neben den Einstellungen für den Titel, dem angezeigten Text über dem Counter, dem wiederkehrenden Tag und die Uhrzeit auch die Möglichkeit, die Konfiguration über ein Deaktivieren des Plugins hinaus zu behalten und den Countdown auszuschalten.

rodc Konfiguration

Der nötige Aufwand war vertretbar sobald der Algorithmus fertig und man sich in die, für Java-API verwöhnte Entwickler, mager dokumentierte API von WordPress eingelesen hat. Aber es gibt einige brauchbare Tutorials im Internet, die einem zumindest für die Basics gut unterstützen. Am Such-aufwändigsten war die De-registrierung und entfernung der Optionen nach der Deaktivierung des Plugins, was meines erachtens jedes vernünftige Plugin, das Daten in der Datenbank ablegt tun sollte. Ob die Daten tatsächlich entfernt werden, kann über den Haken “Einstellungen behalten” festgelegt werden – werden die Einstellungen behalten, bleibt die Konfiguration auch nach Deaktivierung und Reaktivierung des Plugins bestehen (z.B. bei WordPress Upgrades).

Installation

Einfach das Plugin in das Verzeichnis /wp-content/plugins/ der WordPress Installation entpacken, das Plugin über die Pluginverwaltung aktivieren und das Widget unter Design->Widgets hinzufügen und Konfigurieren.

Download

Version 1.0.3: rodc.zip

4 Kommentare zu “WordPress-Plugin Reoccuring Day Countdown”

  1. Nusa

    Noch mal öffentlich: Gute Arbeit, Gregor. Das Ding haben wir gebraucht. :)

  2. Gregor

    Danke! Vorschläge zur Weiterentlicklung / Bugreports nehme ich gerne an. Für unsere Zwecke reichts so, wie es ist. Aber das heißt ja nicht, dass ich den Plugin nicht weiterentwicklen könnte. :-D

  3. Lonseome

    Sollte ich auch mal probieren.

  4. Sven Hoppe

    Ich habe einen Weg gefunden, mit der man seinen WordPress-Blog sogar ohne FTP-Installation benutzen kann:

Einen Kommentar schreiben:

Du mußt angemeldet sein um einen Kommentar abgeben zu können.