Wandertag (6): Radtour nach Reichertshausen

Nachdem meine Wandertour durch Bayern nach drei Tagen gescheitert war, startete ich einen neuen Versuch, diesmal mit dem Fahrrad. Bayern hat ja ein recht gut ausgebautes Netz an Radwanderwegen und ich nutzte das für eine erste Etappe von München über Dachau nach Reichertshausen, kurz vor Pfaffenhofen. Also ungefähr so weit wie ich bei meinem ersten Versuch auch gekommen war.

radtour01

radtour02

Diesmal startete ich direkt vor meiner Haustür: Vom Stadtteil Sendling-Westpark geradeaus nach Norden bis nach Dachau und von dort auf den Radwanderweg. Dabei fuhr ich noch eine ganze Weile durch München und passierte Schloss Nymphenburg und die “Botanischen Staatsanstalten”, bevor ich die Stadtgrenze verließ und das Münchner Umland begann.

radtour03

radtour04

Es war nur eine kurze Fahrt durch ländliche Gegend und an Karlsfeld vorbei, dann erreichte ich auch schon die Stadtgrenze von Dachau.

radtour05

radtour06

Bevor ich an der Amper den Radweg suchte, fuhr ich noch am Dachauer Schloss vorbei und durch die Innenstadt, da ich die bisher eh noch nicht gesehen hatte.

radtour07

radtour08

Da der Radweg direkt an der KZ-Gedenkstätte vorbeiführte, stoppte ich auch dort kurz für einen Besuch.

radtour09

radtour10

Danach war ich dann endlich richtig unterwegs und folgte dem gut ausgeschilderten Ammer-Amper-Radweg.

radtour11

radtour12

Der Radweg führt nun erst einmal von Dachau nach Allershausen, ungefähr auf Höhe des Freisinger Forsts, den ich auf meiner Wandertour durchquert hatte.

radtour13

radtour14

Unterwegs kam ich an einem hübschen Solarpark vorbei. Hoffentlich profitabel, ich will mehr davon sehen.

radtour15

radtour16

Die Fahrt führte abwechselnd über Wald- und Wiesenwege und asphaltierte Nebenstraßen, auf denen nicht viele Autos unterwegs waren. Meistens angenehm ruhig und ich war flott unterwegs. Ab und zu gab es auch wirre Nachrichten am Wegesrand.

radtour17

radtour18

Es war eine ähnliche hallertauer Landschaft wie ich sie schon rechts der Autobahn gesehen hatte, aber etwas abwechslungsreicher. Sprich: Weniger Hopfen.

radtour19

radtour20

In Allershausen zweigte ich vom Ammer-Amper-Radweg nach links ab und befand mich nun auf dem Radweg “Durch die Hallertau”. Der führt mich auf den letzten Kilometern nach Reichertshausen über eine interessanten Waldstrecke.

radtour21

radtour22

Schließlich erreichte ich gegen Abend Reichertshausen, etwa 8 Kilometer vor Pfaffenhofen, und nahm mir dort ein Zimmer in der Pension. Ich war etwa 55 Kilometer gefahren und wollte versuchen am nächsten Tag bis nach Ingolstadt zu kommen. Doch obwohl ich die ganze Fahrt von München nach Reichertshausen sonniges Wetter gehabt hatte, regnete es am nächsten Morgen (und sollte auch die nächsten drei Tage durchregnen). Ich hatte zwar Regenkleidung dabei, war aber trotzdem nicht wirklich darauf vorbereitet. Ich versuchte es einige Zeit, hatte aber schon nach einer halben Stunde keine Lust mehr und stieg völlig durchnässt in den nächsten Zug zurück nach München. Ich hatte genug von meinen Touren und machte den Rest des Sommers andere Ausflüge, z.B. auf den Watzmann, worüber ich schon geschrieben habe.


Größere Kartenansicht

Einen Kommentar schreiben:

Du mußt angemeldet sein um einen Kommentar abgeben zu können.