Wandertag (4): München-Freising

Im Sommer 2008 startete ich zu einer Wandertour, die mich eigentlich eine längere Zeit durch Bayern führen sollte. Letztendlich dauerte sie nur 3 Tage und ich kam nur von München über Freising nach Paffenhofen (ca. 70 km). Aber dennoch habe ich einige hübsche Fotos gemacht und es wird Zeit, dass ich sie mal irgendwo veröffentliche. Die erste Etappe führte von München auf dem Isarwanderweg nach Freising.

isar01

isar02

Da ich am Westrand von München wohne und es von dort aus locker 40 km nach Freising gewesen wären, fuhr ich mit der U-Bahn nach Fröttmaning, der letzten Station im Tarif-Innenraum in Richtung Freising. Bekannt ist die Gegend inzwischen vor allem, weil dort die Allianz-Arena steht, das Fußballstadion des FC Bayern München. Drumherum ist viel Industrie und Versorgungsbetriebe wie der U-Bahn-Betriebshof und das Klärwerk. Teil des Klärwerks sind auch die spitzzylindrischen Gebäude auf dem obigen Foto.

isar03

isar04

Interessant ist aber auch der Fröttmaninger Berg, eine ehemalige Mülldeponie, die in einen Park umgewandelt wurde. Dort findet sich auch die “versunkene Kirche”, eine Kunstinstallation, die an das verschwundene Dorf Fröttmaning erinnert, von dem nur noch die Kirche “Heilig Kreuz” übrig geblieben ist. Außerdem war ich gerade mal eine Stunde aus München draußen und sah schon meine ersten Schafe. Interessanterweise die einzigen Schafe der ganzen Tour…

isar05

isar06

Zwar sieht man dem blühenden und dicht bewachsenen Park nicht an, dass es eigentlich ein Müllberg ist, doch man wird alle paar Meter durch Hinweisschilder daran erinnert. Auf der Spitze des künstlichen Berges steht das meines Wissens nach einzige Windrad Münchens.

isar07

isar08

Auf der anderen Seite des Parks in Richtung Isar durchquerte ich die Auensiedlung, ein abgelegenes Wohngebiet mitten im Wald. Natürlich ist es an das Busnetz angeschlossen und die U-Bahn ist in der Nähe, aber durch die Abgelegenheit stört es zumindest niemanden, dass sich dort die bisher einzige Münchner Moschee und das Islamische Zentrum befinden. Die geplante Innenstadt-Moschee in München-Sendling wird seit Jahren bis aufs Blut bekämpft, aber hinter der Kläranlage im Wald… aus den Augen, aus dem Sinn sozusagen.
Hinter der Auensiedlung führt ein etwas versteckter Waldweg zur Isar. Nicht gerade der bevorzugte “Einstieg” in den Isarwanderweg, aber man kommt hin.

isar09

isar10

Und dort landete ich auch schließlich und konnte an der Isar entlang nun wirklich geradeaus Richtung Freising weiterwandern. Man kann an beiden Ufern des Flusses gehen, doch rechts der Isar ist der Weg geringfügig kürzer. Ich war schon einige Kilometer gegangen, als ich zu dem Wegweiser kam; insgesamt wanderte ich an dem Tag etwas über 30 Kilometer.

isar11

isar12

Auf dem Weg kam ich auch an einigen Merkwürdigkeiten vorbei, wie dieser Gebäuderuine oder den Hinweisen zum Baden in der Isar. Dass der Fluss auf Grund der Wasserqualität nicht gerade zum Baden empfohlen ist, ist bekannt, aber ich fand vor allem die Warnhinweise zum Wasserpegel lustig.
“Hilf mir, du Idiot!”
“Scheiß drauf, ich hau ab.”

isar13

isar14

An der Isarbrücke bei Neufahrn machte ich Mittagspause; der Fluss hat dort einige Stromschnellen und rauscht kraftvoll vorbei. Als ich mich dann wieder auf den Weg machte, stellte sich mir ein ziemlich böse starrender Waldgeist in den Weg. Aber ich war ja nur ein braver Naturfreund und konnte ungehindert passieren.

isar15

isar16

Bisher war es bewölkt gewesen und hatte sogar ein bisschen geregnet, aber nun wurde der üppig bewachsene Wanderweg in Mittagssonne getaucht und um mich herum blühte allerlei Gewächs. Ich machte einige Fotos, aber da ich von Pflanzen so gut wie keine Ahnung habe und gar nicht benennen kann, was was ist, gibt es stattdessen ein Foto einer Schnecke.

isar17

isar18

Ich hatte nun etwa zwei Drittel des Weges hinter mir und die Isar floss majestätisch vor sich hin, unterbrochen von einigen offenbar lebensgefährlichen Wehren. Ich habe keine Toten gesehen, muss ein ruhiger Tag gewesen sein.

isar19

isar20

Nur noch wenige Kilometer von Freising entfernt, stand ich plötzlich vor einem Umleitungsschild. Der direkte Weg am Fluss entlang war gesperrt und ich wurde vorbeigeleitet, an der Hochspannungsleitung entlang und in der prallen Sonne. Aber das letzte Stück würde ich auch noch schaffen. Es ging sowieso recht bald wieder auf den ursprünglichen Wanderweg zurück, wo die Isar über die Stromschnellen rauschte.

isar21

isar22

Schließlich hatte ich es geschafft: Auf der anderen Flussseite konnte ich schon den Dom von Freising sehen und der Wanderweg endete auch recht aprupt mitten in der Stadt an der Isarbrücke und ich wurde vom ollen St. Korbinian begrüsst.

isar23

isar24

Es war bereits abends, als ich noch ein wenig in Freising herumlief und dem Dom und dem Rathaus einen Besuch abstattete. Und mit dem Abendessen in einer von Asiaten geleiteten Pizzeria (die sich mit ihren japanischen Gästen auf englisch unterhielten), ließ ich den Tag ausklingen. Am nächsten Tag ging es weiter in die Hallertau.

3 Kommentare zu “Wandertag (4): München-Freising”

  1. Gregor

    Sehr schöne Fotos, besonders den Ent und das Giftgas, äh, Deponiegas Foto find ich gut :-)
    Wo hast du da dann in Freising übernachtet? Hotel? Jugendherberge? Am Biertisch? Auf der Straße?

  2. Nusa

    Äh, viel simpler: Bei Manu.
    Später dann in günstigen Pensionen. Jugendherbergen gibts um München herum leider nicht viele. Die sind alle in Franken, im bayerischen Wald oder an den Alpen.

  3. Massive Squad » Blog Archive » Wandertag (5): Durch die Hallertau

    [...] ich in meinem vorhergehenden Artikel schrieb, war ich von München nach Freising gewandert und hatte dort übernachtet. Weiter ging es [...]

Einen Kommentar schreiben:

Du mußt angemeldet sein um einen Kommentar abgeben zu können.