Nostalgie pur (3) – Doom und Doom II

Eigentlich wollte ich in meiner Reihe “Nostalgie pur” über id Software’s Doom und Doom II schreiben. Die (fast) ersten 3D First-Person-Shooter überhaupt hat aber sicher eh jeder gespielt, wenn vielleicht auch nicht gleich 1993, als sie rausgekommen sind. Was ich aber statt dessen gefunden habe, macht Doom gleich noch viel interessanter.

Nach dem in Deutschland verbotenen Wolfenstein 3D – also spielt es ja nicht! – waren Doom und Doom II die ersten echten 3D First-Person-Shooter, die es überhaupt gab. Das Spielprinzip ist einfach: mit der Tastatur steuern, wohin man laufen möchte und möglichst schießen, bevor die Monster einen treffen. Neben der, für damalige Verhältnisse gruseligen und für Computerspiele realistischen Umgebung, dem großen Arsenal an Waffen und Monstern zeichnete sich Doom (und auch Doom II) durch verwinkelte Level, viel Action und wenig Handlung aus. Bei dieser Tradition ist id Software auch bei den Nachfolgenden Spielen (Quake I – IV, Doom III) geblieben. Die neuen id Software Spiele werden eigentlich nicht wegen ihres innovativen Spielprizipes erwartet, sondern wegen der neuen Graphikengines. Allerdings haben id Software inzwischen längst starke Konkurrenz bekommen. 1993 war das aber noch lang nicht der Fall. Die Level waren echtes 3D, das auch Höhenunterschiede in den Levls enthielt. Die Monster, Waffen und alles andere sonst waren aber nur Sprites – 2D Bilder, die je nach Entfernung auf die entsprechende Größe skaliert wurden.

Spannender als Doom ansich, finde ich im Nachhinein Mods, die es für das Spiel gibt und die Graphik sowie den Sound abändern. Den einzigen, den ich wirklich gespielt habe – Jahre nachdem mein guter alter 386 schon zerlegt war – ist SailorDoom. Ja, richtig gelesen! Ein SailorMoon Mod für Doom. Die Waffen und Soundeffekte wurden durch die Fähigkeiten der Sailorkriegerinnen ersetzt.

Was jedoch noch viel erstaunlicher ist, als die Tatsache dass es diesen Mod immer noch im Internet zu finden gibt, ist die Seite auf der ich ihn gefunden habe: SailorVGame. Die Seite hält ein ganzes Archiv an Sailormoon Mod, Originalspielen und Fanentwicklungen und unteranderem eben auch SailorDoom. Die Seite wird sogar noch aktuell gehalten, des letzte Update ist vom Januar diesen Jahres.

Das ist nun wirklich Nostalgie pur: sowohl das gute alte Doom als auch Sailormoon, wovon seinerzeit mindestens das halbe Squad Fan war. (Ja, ich oute mich – und euch gleich mit). Allerdings enden die Mods noch lange nicht bei Sailormoon. Es gibt laut Wikipedia “WADs” für Simpsons, Southpark,… sogar für Akte X und Star Wars.

Links
http://www.sailorvgame.org/mg/fa/fan.htm
http://en.wikipedia.org/wiki/Doom_(video_game)
http://en.wikipedia.org/wiki/Doom_II:_Hell_on_Earth
http://www.dosbox.com

3 Kommentare zu “Nostalgie pur (3) – Doom und Doom II”

  1. Nusa

    (Sailor) Doom hab sogar ich gespielt. Geek Cred, yo!
    Fünf Jahre später als alle anderen natürlich.

  2. Murli

    Sailor-Doom war der Hammer. Ich hab übrigens nur Sailor-Doom gespielt – nie das Original-DOom ^-^

  3. Gregor

    Sailor Doom war schon cool.
    Doom 3 hab ich auch gespielt. Die innovation war da aber dann nicht mehr so großartig. Klar, super Graphik und vor allem geniales Spiel mit dynamischen Schatten. Aber die Handlung war… moment, welche Handlung? :-P
    Zumindest hatte es Schock-effekte, obwohl man genau wusste, wo man sich erschrecken wird hab ich mich genau da dann trotzdem erschrocken -_-”

Einen Kommentar schreiben:

Du mußt angemeldet sein um einen Kommentar abgeben zu können.