Jubiläum: Zehn Jahre Massive Squad!

10 Jahre Massive Squad

Heute vor genau zehn Jahren, am 22. Januar 1999, in der ersten Pause im Gymnasium Neubiberg um 10:35 Uhr, entstand die Idee eine Art Club zu gründen. Aus dieser Idee wurde das, was heute das Massive Squad ist.

Aufstieg

Master Dave, Grossmeister Gregor, Prätor Murli und General Nusa schloßen sich zusammen, um mit einem Club für Spaß, Fun, neue Member und Weltherrschaft in die Geschichte einzugehen. Auf der Suche nach einem klingenden Namen gelangte man über Mazinger Squad zu MS und schließlich und letztlich zu Massive Squad. Fleetadmiral Steiner war sofort als das erste “Member im Squad” und spätere Elite mit dabei. Gemeinsam wollte man viele neue Mitglieder rekrutieren, Spaß haben und sich so die Weltherrschaft in greifbare Nähe rücken. Bereits zu dieser Zeit war das Massive Squad auch im Internet vertreten (siehe Artikel Was bisher geschah…)

Das Rekrutieren gelang auch, Spaß war auch zu Genüge vorhanden, aber durch fehlende Aktivität schrank die Mitgliederzahl zurück auf die ursprünglichen 5. Daraufhin wurde das Massive Squad am 24. September 2000 reformiert. Es wurden regelmäßige monatliche Squad Treffen, am zweiten Samstag im Monat , eingeführt, die zu Partys, sportlichen Aktivitäten wie Schwimmen, Billard, Schlittschuhlaufen oder einfach nur gemeinsam Spaß haben genutzt wurden. Die Mitgliederzahl stieg, auch die Aktivität im Internet ging weiter voran.

Während den Treffen wurden viele Geschichten geschrieben, Spiele entwickelt, Hörspiele aufgenommen (DDJsFM) und Institutionen geboren, von denen heute besonders die Witzquisition noch von Bedeutung ist. Die Witzquisition wacht über alle schlechten Witze und bestraft den Witzereißer gnadenlos durch Veröffentlichung des schlechten Witzes.

Neu nach der Reformation war auch die Einteilung der Massive Squad-Mitglieder in Ränge. Ganz oben standen natürlich gottgleich die vier Gründer. Darunter dich gefolgt von der Elite, deren erstes Mitglied Fleetadmiral Steiner wurde. Auf die Elite folgten die M.I.S., die Member im Squad. Elite und M.I.S. war es erlaubt, einen selbstgewählten Titel zu führen. Unter den M.I.S. kamen die Rookies, neue und oder weniger engagierte Mitglieder. Um aufzusteigen war es nötig sich im Squad aktiv zu beteiligen und eine Aufstiegsprobe durch die Gründer zu bestehen. Mit einer Dreiviertel-Mehrheit an Gründerstimmen konnte das Mitglied dann einen Rang aufsteigen. Während seiner Glanzzeiten umfasste das Massive Squad an die dreißig mehr oder weniger aktive Mitglieder. Diese befanden sich nicht nur im Gründungsort München, sondern auch ausgelagert in Bamberg (wo sogar kurzzeitig eigene Treffen abgehalten wurden), Augsburg und über Online-Member noch irgendwo ganz anders in Deutschland.

Konflikte

Vom Dezember 2000 bis etwa März 2001 tobte zwischen Massive Squad und T.M.K.M., den Tunesischen Manga & Fun Kaputt Machern, ein heißer Online-Konflikt, der in wilden Wortschlachten im Gästebuch und in Chats ausgefochten wurde. Auch wenn es nie zum angedrohten echten Kampf kam, gelang es dem Massive Squad selbstverständlich sich in dem als T.M.K.M.-Krieg bekannten Konflikt zu behaupten und es assimilierte sogar mit Chris den Kopf der Bande.

Am 31.10.2001 meldeten sich die “aktuellen Weltherrscher”, kurz “Weltis”, im Gästebuch des Massive Squad, um ihre Vormachtsstellung als Weltherrscher zu behaupten. Dies führte zu einem weiteren heißen Konflikt, der im Gästebuch ausgetragen wurde. Auch wenn dieser Konflikt sich immerhin über knapp zwei Monate erstreckte, reichte seine Tragweite bei weitem nicht an den vorherigen T.M.K.M.-Krieg heran. Massive Squad konnte sich erneut behaupten.

Verfall

Leider hielt diese Hochphase des Massive Squad nicht ewig. Bis etwa März 2003 (immerhin drei Jahre) konnten die monatlichen Treffen zwar aufrecht erhalten werden, jedoch mangelte es an frischen Ideen für Aktivitäten und die Zahl der Anwesenden schrank nach und nach ins bodenlose, bis schließlich die Treffen nur noch gelgentlich und in immer größeren Abständen abgehalten wurden. Nur zu Squad-Partys ließ sich eine überschaubare Menge Member begeistern.

Auch Wiederbelebungsversuche durch erneute Reformversuche (u.a. Abschaffen der Ränge), durch Aktualisieren und Erneuern der Homepage oder durch weiteres Ansprechen der Member misslangen. Dank des mangelnden Interesse und aufgrund der fehlenden Initiative seitens der Member versank das Massive Squad mehr und mehr in einen mehrere Jahre dauernden Winterschlaf und sogar die Motivation einiger Gründe ließ spürbar nach. Außer einem kurzen Aufleben beim Einführung des neuen Forums wurde es still um das Squad.

Wiedergeburt

Der Wille, das Squad weiterzuführen und aus seiner Winterstarre zu befreien, versiegte, besonders bei Gregor, nie. Überlegungen, wie das Squad zu reformieren sei, um wieder attraktiv zu werden, kamen immer wieder auf. Ansätze über den Internetauftritt führten zwar zu (der letzten) Homepage, aber nicht zu dem gewünschten Erfolg. Was das Massive Squad definitiv wieder brauchte waren monatliche Treffen. Aber da die alten Squad-Treffen “aufgebraucht” waren und sie untergegangen waren, eben weil keine neuen Ideen für Aktivitäten vorhanden waren, kam der Wunsch auf, die monatlichen Treffen immer am selben Ort stattfinden zu lassen.

Diese Gelegenheit bot sich schließlich, als am 3. September 2006, nach etwa 2 Jahren Winterschlaf, ein Teil des Squads nach dem Kino in eine Kneipe gehen wollte. Da keine besseren Ideen vorhanden waren, besuchte man das von Gregor vorgeschlagene Klenze 17 – und war begeistert. Nachdem nun dort im Monat darauf Nusas temporärer Abschied nach Berlin abgehalten wurde, beschlossen die Gründer ab jetzt wieder jeden Monat ein Treffen zu veranstalten – einen Stammtisch im Klenze 17.

So traf und trifft sich das Massive Squad seit November 2006 wieder jeden Monat im Klenze 17 zum Squadtisch, der bald unter das Motto Kaninchenzüchter e.V. gestellt wurde. So kamen wieder viele alte Member zurück und auch eine Menge neue Member hinzu. Selbst die Squad-Treffen könnten als Treffen-vor-dem-Treffen, also vor dem Stammtisch, wieder aufleben – der Anfang ist gemacht!

Einen Umbruch gab es auch mit der Massive Squad-Homepage, die, um attraktiver zu werden, in dieses Blog umgewandelt wurde und sich so von dem vorigen Design und deren Aufbau komplett abhebt und die Bandbreite des angebotenen Inhalts erweitert. Nach und nach sollen jedoch auch die guten alten Beiträge wieder in das neue Gewand Einzug finden.

Auch wenn das ursprüngliche Ziel der Weltherrschaft immer noch in weiter Ferne steht, ist definitiv der Spaß und die monatliche Zusammenkunft ins Squad zurückgekehrt. Blicken wir also einer spannenden Zukunft entgegen.

Alles Gute zum Geburtstag, Massive Squad! Auf die nächsten 10 Jahre!

Massive (13. Oktober 2001) Squad (13. Oktober 2001)

5 Kommentare zu “Jubiläum: Zehn Jahre Massive Squad!”

  1. Murli

    Cooler Artikel, Greg. Is scho Wahnsinn, dass das jetzt schon 10 Jahre her ist. Auch krass finde ich, dass wir schon seit über 2 Jahren im Klenze sind!

  2. Gregor

    Danke! Mir kams auch viel kürzer vor. Je älter man wird, desto kürzer werden die Jahre…

    Wenn ihr noch Anmerkungen, Ergänzungen oder Korrekturen (inhaltlicher Art) habt: her damit! vielleicht kriegen wir so mal eine vollständige Historie hin :-)

  3. Nusa

    Ich weiß noch, dass ich die erste Squad-Page damals mit Netspace Composer gebastelt habe, da ich kein Internet hatte in der Schule auf einen Freespace-Anbieter hochgeladen und dann im grattligen Forum der TV Total-Seite Werbung dafür gemacht habe. Mir hat dann auch gleich jemand gesagt, dass sie technisch ziemlich scheiße war.
    Die gute alten Zeit. ;)

  4. Gregor

    Ha, die Version 5 hab ich auch mit Frontpage gemacht. Wenn ich da heute den Code an schaue, wird mir übel – vor allem dass ich sowas verbrochen hab.
    In der 6. Version, die dann PHP mit drin hatte habe ich mich dann dafür gesühnt und (fast alles) XHTML und CSS valid geschrieben :-D

  5. Cora

    “durch fehlende Aktivität schrank die Mitgliederzahl zurück”
    “die Zahl der Anwesenden schrank nach und nach ins bodenlose”

    … was ist denn SCHRANK? lol
    ich kenn das nur als nur als lagerort für kleidung oder eben im englischen… shrink, shrank, shrunk ;)

Einen Kommentar schreiben:

Du mußt angemeldet sein um einen Kommentar abgeben zu können.