Wandertag (2): Deutschlands Städte

Seit einigen Jahren habe ich einen ADAC-Reiseführer, den “City Guide Deutschland” mit den 175 besuchenswertesten Städten Deutschlands. Seither ist es meine Lebensaufgabe, alle diese 175 Städte zu sehen. Weit bin ich damit noch nicht gekommen, momentan sind es knapp 30 und nicht von allen habe ich Fotos, oder mich sinnvoll in der Stadt umgesehen. Dennoch habe ich mal eine Übersicht erstellt, die ich erweitern werde und eventuell zu Blog-Einträgen über einzelne Städte verlinken, falls ich sie schreibe.

Aachen

Ahlbeck/Heringsd./Bansin

Amberg

Aschaffenburg

Augsburg

Bad Säckingen

Bad Tölz

Baden-Baden

Bamberg

Bautzen

Bayreuth

Berchtesgaden

Berlin

Bielefeld

Bochum

Bonn

Brandenburg (Havel)

Braunschweig

Bremen

Bremerhaven

Bückeburg

Burghausen

Buxtehude

Calw

Celle

Chemnitz

Coburg

Cottbus

Cuxhaven

Darmstadt

Dessau

Dinkelsbühl

Dortmund

Dresden

Duisburg

Düsseldorf

Eichstätt

Eisenach

Emden

Erfurt

Erlangen

Essen

Esslingen a. N.

Eutin

Flensburg

Frankfurt (Main)

Frankfurt (Oder)

Freiberg

Freiburg im Breisgau

Freising

Freudenstadt

Friedrichstadt

Fulda

Fürstenwalde (Spree)

Füssen

Garmisch-Partenkirchen

Glückstadt

Görlitz

Goslar

Göttingen

Greifswald

Güstrow

Halberstadt

Halle (Saale)

Hamburg

Hameln

Hann. Münden

Hannover

Heidelberg

Heilbronn

Hildesheim

Hof

Husum

Ingolstadt

Jena

Kamenz

Karlsruhe

Kassel

Kelheim

Kempten

Kiel

Koblenz

Köln

Konstanz

Kronach

Kulmbach

Landsberg (Lech)

Landshut

Lauenburg (Elbe)

Leer (Ostfriesland)

Leipzig

Limburg (Lahn)

Lindau

Lingen (Ems)

Lübbenau

Lübeck

Ludwigshafen (Rhein)

Ludwigslust

Lüneburg

Lutherstadt Wittenberg

Magdeburg

Mainz

Mannheim

Marburg

Meißen

Memmingen

Mölln

München

Münster

Naumburg (Saale)

Neubrandenburg

Neuruppin

Neustrelitz

Nördlingen

Nürnberg

Oldenburg (Oldenburg)

Oranienburg

Osnabrück

Paderborn

Passau

Pirna

Plauen

Potsdam

Prenzlau

Pritzwalk/Wittenberge

Putbus

Quedlingburg

Ratzeburg

Regensburg

Rendsburg

Reutlingen

Ribnitz-Damgarten

Rosenheim

Rostock

Rothenburg ob der Tauber

Rottweil

Saarbrücken

Salzwedel

Schleswig

Schwäbisch Hall

Schwerin

Siegen

Soest

Speyer

Stade

Stendal

Stralsund

Straubing

Stuttgart

Torgau

Travemünde

Trier

Tübingen

Überlingen

Ueckermünde

Ulm

Verden (Aller)

Villingen-Schwenningen

Waren (Müritz)

Wasserburg (Inn)

Weiden i. d. OPf.

Weimar

Wernigerode

Wertheim

Wetzlar

Wiesbaden

Wilhelmshaven

Wismar

Wolfenbüttel

Wolfsburg

Worms

Wuppertal

Würzburg

Xanten

Zwickau

Es liegt am Länder-Ferien-Ticket der Bahn, dass die Liste vor allem aus bayerischen Städten besteht: Schwaben (Augsburg, Kempten, Lindau, Memmingen), Franken (Bamberg, Bayreuth, Coburg, Hof, Kronach, Nürnberg, Würzburg), Oberpfalz (Regensburg), Niederbayern (Landshut, Passau) und Oberbayern (Berchtesgaden, Burghausen, Freising, Ingolstadt). Obwohl ich in Berlin gewohnt habe, gibt es von dort keinerlei touristische Fotos, nur einen Blick aus dem Fenster. Mit München ist es ähnlich. Das Berliner Umland hingegen (Oranienburg, Potsdam) habe ich durchaus geknipst. Ansonsten waren da noch einige Städte, in denen ich überhaupt keine Fotos gemacht habe (Aachen, Fulda, Garmisch-Partenkirchen, Köln, Münster, Rosenheim) oder es schon so lange her ist, dass ich mich kaum noch daran erinnere (Hamburg, Wasserburg). Irgendwie zufällig reingerutscht ist dann noch Leipzig, mein bisher einziger Abstecher in den Osten (Berliner Umland ausgenommen).

Mein Königsumritt durch die 175 Städte ist jedenfalls noch lange nicht dabei. Nur in Bayern gehen mir die Ziele aus; es wird also langsam Zeit den Rest von Deutschland zu sehen.

Was habt ihr denn schon gesehen? Irgendwelche Tipps?

2 Kommentare zu “Wandertag (2): Deutschlands Städte”

  1. Murli

    Bielefeld kannst Du Dir ansehen und dabei gleich die Jojo besuchen.

  2. Nusa

    Bielefeld muss sich eigentlich jeder mal ansehen, um bestätigen zu können, dass es die Stadt gibt. Scheint aber recht hübsch zu sein. Ist halt NRW, da muss man erst mal hinkommen. ;)

Einen Kommentar schreiben:

Du mußt angemeldet sein um einen Kommentar abgeben zu können.