Spiel & Spaß: Politik in Eve-Online

Ich bin kein Computerspieler. Alle Spiele, die ich im Schrank habe, sind mindestens 5 Jahre alt. Ich habe kurzzeitig World of Warcraft gespielt und hänge immer noch in einem Browserspiel herum, das ich seit Ewigkeiten spiele. Aber im Grunde finde ich PC- und Konsolen-Spiele uninteressant. Nun ist EVE-ONLINE aber ein Spiel, das man gar nicht spielen muss, um Spaß zu haben. Zumindest wenn man so komisch drauf ist wie ich.

Eve-Online ist ein MMORPG, in dem man in “Freelancer”-Manier mit seinem Schiff durch die Galaxie streift, Piraten jagt, handelt und durch allerlei andere Aktivitäten (gerne auch Betrug und Diebstahl) Geld scheffelt. Aber da es ein Multiplayer-Spiel ist, wird sehr viel Wert auf Spielergruppen gelegt. Spieler schließen sich zu Corporations zusammen und Corporations zu Allianzen. Solche Allianzen können zwischen 500 oder auch 5000 Spielern umfassen.

Eine maßgebliche Besonderheit von EVE, die das Spiel von den meisten anderen MMORPGs unterscheidet, ist, dass nicht auf Shards gespielt wird, also nur immer einige tausend Spieler auf getrennten Servern, wie z.B. bei World of Warcraft. Bei EVE spielen tatsächlich hundertausende von Spielern in der selben Welt auf einem ziemlich umfangreichen Server-Park. Das Spiel hat also tatsächliche EINE durchgehende Geschichte von Allianzen, Krieg und Eroberung.

Die Galaxie in EVE ist so aufgebaut, dass es einen Kernbereich gibt, in dem sich die meisten NPCs und der Großteil der Spieler herumtreiben. PVP ist reguliert, es gibt eine Weltraum-Polizei names CONCORD, mit welcher man erst einen Vertrag abschließen muss, will man Krieg führen. Um diesen Kernbereich herum gibt es jedoch weite “Zero-Security”-Gebiete, in denen CONCORD nicht aktiv ist und in denen Spieler, Corps und Allianzen tun und lassen können was sie wollen. Und diese Gebiete können erobert werden. Allianzen stellen dort ihre Stationen auf und beherrschen dann das jeweilige Sonnensystem. Das ist es, was EVE so spannend macht: Kriege zwischen Allianzen, in denen es wirklich um etwas geht, nämlich die Eroberung von Sonnensystemen. Was das nun genau heißt, sieht man recht gut an diesem Bild:

Einfluß der Allianzen in EVE

Zu sehen ist hier New Eden, die Galaxie von EVE. Im Zentrum ist das NPC-Gebiet, die farbigen Flächen drumherum zeigen die sich ständig verändernden Einflußgebiete der großen Allianzen. Diese Karte wird aus Server-Daten erstellt und täglich automatisch generiert. Sie zeigt also eine Momentaufnahme (vom 28. September 2008).

Alleine mit der Karte kann man natürlich nichts anfangen. Man muss erst wissen, wer wer ist, wer mit wem verbündet ist und wer gegen wen Krieg führt. Das ist die Politik von EVE, die man in diversen Foren, Podcasts und Videos verfolgen kann und die viele interessanter finden, als das Spiel selbst zu spielen. Seit 2003 laufen die Server und genauso lange geht die Geschichte von Krieg und Eroberung in der Galaxie.

Die aktuelle politische Situation erklärt sich ungefähr so: 2006 kamen die Goons nach Eve-Online. Das sind Mitglieder des SomethingAwful-Forums, die gerne zu tausenden in Online-Spiele einfallen und dort Unfug machen (wie sie es schon in WoW und Second Life gemacht hatten). Die politische Landschaft wurde damals bereits von einer Allianz beherrscht, der Band of Brothers, einer Ansammlung von sehr guten, sehr reichen und sehr arroganten Alt-Spielern. Ihr Motto war “Nice Region, we’ll take it” und so verhielten sie sich auch. Im Grunde hatte keiner Lust gegen BoB Krieg zu führen, denn diesen konnte man nur verlieren. Und wenn es dazu kam, wurde man aus seinen Heimatsystemen vertrieben und BoB setzte dort eines ihrer “Pets” ein: Allianzen, die ihnen hörig waren.

Als nun die Goons ankamen, mit tausenden von ahnungslosen Newbies, bekamen sie erst mal kräftig auf die Fresse, doch das störte sie nicht sonderlich. Sie setzten auf Masse statt Klasse. Auch wenn man die teuersten Schiffe hat, kann man nicht viel machen, wenn man von tausenden Spielern in den billigsten Schiffen überrollt wird. Der Goonswarm verbündeten sich mit der Red Alliance, einer Gruppe von russischen Spielern, die sich von ähnlichen Underdogs zu einer starken Allianz entwickelten hatten, und mit den Franzosen der Tau Ceti Federation, einer Art Ninjas, die immer dort auftauchen, wo man sie nicht erwartet. Die sogenannte Red Swarm Federation zeigte keinen Respekt vor BoB und startete einen Krieg, der als “Great War” in die EVE-Geschichte einging, weil die komplette Galaxie darin involviert war.

Frühling 2007: BoB und Verbündete (blau), vor allem die starke Söldner-Allianz Mercenary Coalition, beherrschen den Westen und Süden der eroberbaren Gebiete. Im Osten und Südosten greift die Southern Coalition (rot) an, unter Führung der RedSwarm Federation und einer weiteren russischen Allianz, Against ALL Authorities. Im Norden hat sich die Northern Coalition (grün) aus der deutschen Allianz Dusk and Dawn, sowie RAZOR und Morsus Mihi gebildet, die ebenfalls BoB angreifen.

Frühling 2008: BoB hat die meisten Verbündeten verloren und beherrscht nur noch eine einzige Region, in der sie sich verschanzt haben, um den Ansturm von Northern und Southern Coalition auszusitzen. Mercenary Coalition hat sich von BoB gelöst und mit anderen Söldner-Allianzen einen vierten Machtblock (magenta) gebildet, der große Teile des ehemaligen “Stammgebiets” von BoB erobert hat. Die westlichen und südlichen Gebiete des ehemaligen BoB-Reiches wurden von den jeweiligen Angreifern übernommen.

Doch BoB überlebte. Sie hatten ihre letzten verbliebenen Systeme zu Festungen ausgebaut und die Angreifer verloren die Lust auf den endlosen Krieg. Sie zogen sich zurück und BoB konnte sein Stammgebiet zurückerobern. Ein halbes Jahr verging, dann startete BoB einen Feldzug in den Norden. Die Rache an den ehemaligen Kriegsgegnern misslang jedoch, es schlug ihnen heftige Gegenwehr entgegen. Gleichzeitig brodelte es im Süden. Die ehemals starke Red Alliance war nur noch ein Schatten ihrer selbst, statt dessen hatten sich die anderen Russen von Against ALL Authorities zur neuen Großmacht entwickelt. Und sie mochten die Goons nicht. Obwohl sie einst zusammen gegen BoB gekämpft hatten, begannen die beiden einen Krieg. Und Überraschung: AAA schlossen ein Bündnis mit BoB. Ein Jahr zuvor hatte es noch geheißen “AAA & Goons vs. BoB”, nun hieß es “BoB & AAA vs. Goons”. Nach knapp einer Woche Krieg und wachsender Beteiligung diverser Allianzen sieht es so aus, als würde er sich zum “Great War 2″ entwickeln, bzw. zu dessen Fortsetzung, da er ja nie zu Ende gebracht wurde.

Es ist jedenfalls spannend, zuzusehen. Dazu muss man nicht einmal die Spiel-Gebühren zahlen…

Quellen:
http://eve-files.com/media/corp/CRII/
– Karte mit Machtblöcken. Wird leider nicht mehr aktualisiert.
http://dl.eve-files.com/media/corp/Verite/influence.png
– Tagesaktuelle Karte der Allianzen
http://myeve.eve-online.com/ingameboard.asp?a=channel&channelID=3521
– Das offizelle EVE-Politikforum (sehr viel Spam)
http://eve-online.de/forum/forumdisplay.php?f=22
– Deutschsprachiges Politikforum

6 Kommentare zu “Spiel & Spaß: Politik in Eve-Online”

  1. Gregor

    Squad-in-Space in gigantisch :-)
    Dave, wann gibts wieder SiS?

  2. Murli

    Hatten die Goons vor, so lange dabei zu bleiben? Hat sich in deinem Post so angehört, als ob sie das Ganze nur kurz überrollen wollten…

  3. Nusa

    Im Grunde schon. Aber dann waren sie in diesen Krieg verwickelt, der mehr als ein Jahr gedauert hat. Danach ist die Aktivität eh immer weniger geworden, viele haben das Spiel verlassen. Erst jetzt mit dem neuen großen Krieg (und weil das Spiel verbessert wurde) kommen viele wieder zurück.

  4. Nager

    Sehr schöner Beitrag. Ohne die ganzen politischen Ränke-Spiele im Hintergrund wäre ich gar nicht dazu gekommen, einen Account in diesem Spiel zu erstellen. Mittlerweile verbringe ich mehr Eve-Zeit in Foren, Chat-Channels und Teamspeak / Ventrilo, als in dem tatsächlichen Spiel. Das ist aber auch sehr schön so, denn Eve spielt sich sowieso von ganz allein – zumindest gilt das für die automatisch wachsenden Skills. Und so sitzt der Client still in der Taskleiste und doch ist man permanent “drin” und zeigt Präsenz in einem wichtigen Raumsektor, wo meine Corporation gerade versucht der ortsansässigen Allianz “aufzufallen”.

    Das Spielgefühl ist in diesen Momenten gar nicht so grundverschieden von dem eines Browsergames. Und doch kann man jederzeit tiefer eintauchen, als das bei einem solchen Spiel möglich wäre.

    Falls es unwahrscheinlicherweise jemanden interessiert: Ich führe gelegentlich einen kleinen Nachrichtenthread in meinem Corp-Forum. Auf Seite 2 finden sich einige sehr hübsche Screenshots, die ich aus diversen anderen Foren zusammengeklaubt habe, wie z.B. diesen Screenshot von der Zerstörung von Shrike’s 2. Avatar-Titanen.

    Als weitere Nachrichtenquelle neben dem CAOD-Forum und dem deutschen Eve-Forum sei unbedingt noch das unabhängige und stark moderierte Eve-Politik-Forum von Scrapheap Challange erwähnt. Dort findet man vorallem “spamärmere” Battle-Reports aus den verschiedenen Konfliktgebieten. Nicht zuletzt ist auch die MMO-News-Seite http://www.massively.com immer wieder einen Besuch wert. Deren gut ausgebaute und immer etwas schwärmerische Eve-Abteilung hat mir den letzten Tritt gegeben und mich letztendlich zur Erstellung eines Accounts bewegt.

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