Nostalgie pur (2) – Syndicate

Ach, war das Spiel damals cool. Hm, wenn ich mir jetzt so die Gameplay Videos auf YouTube anschaue… Wohl nur damals. 1993.

Das Intro zeigt einen Mann, der entführt, zum Cyborg umoperiert und dann in den Krieg von großen Korporationen, Megacorps, geschickt wird. Cyberpunk vom Feinsten, Handlung nahezu Null, dafür umso mehr Ballern. Der Hersteller Bullfrog brachte in der Zeit einige innovative und genaile Spiele heraus. Syndicate hatte tortz – oder gerade wegen seiner wenigen Farben – seinen ganz eigenen Charme.

Gut, Charme ist vielleicht übertrieben, der Inhalt des Spiels war seinen Trupp Cyborgs aus Isometrischer Sicht von schräg oben durch Cyberpunk Städte zu manövrieren (ja, gelegentlich war es eine Kunst, die lieben Kerle da hin zu bekommen, wo man sie brauchte), Wissenschaftler zu “überzeugen”, zu “extrahieren” oder einfach Feindliche Agenten anderer Megacons “auszuschalten”. Als Überzeugungsmitten diente ein erstaunliches Arsenal an Waffen (von der einfachen Pistole über die Minigun zum Laser) oder eine Art Überzeugungsstrahl. Und natürlich schickte man ja Cyborgs in den Kampf. Deren Körper ließ sich je nach Geldbeutel in drei Stufen (pro Körperzone) aufrüsten.

Über viele Missionen hinweg “eroberte” man so nach und nach mehr frei gewählte Gebiete bis die eigene Corporation am Ende des Spiels die Welt mehr oder minder beherrschte.

Syndicate ist ein tolles Beispiel, dass die guten Erinnerungen vielleicht diese bleiben sollten. Beim anschauen von in-game Videos dachte ich mir jetzt nur eines: “Grausig, und das Spiel hast du geliebt?” Der Sound ist mies, die Graphik trist, nichtmal die Dächer wurden Transparent, wenn der Spieler drunter lief (was extrem nervig war, wenn das Ziel einer Mission in einem Haus war)… Aber dennoch, gespielt hab ich es wie verrückt. Damals, als die Spiele noch gut, die Ideen frisch und die Ansprüche niedrig waren.

Zur Vollständigkeit halber: Es gibt ein Add-On “American Revolt” (1993), dass die Handlung weiterführt, und eine Fortsetzung “Syndicate Wars” (in echtem 3D!) 1996. Syndicate Wars habe ich leider nicht gespielt. Ich glaub, das lief nicht mehr auf meinem 386 mit 40 MHz und 8MB RAM.

Noch mehr Infos http://syndicate.lubie.org/

Quellen und Bilder:
http://en.wikipedia.org/wiki/Syndicate_(video_game)

Einen Kommentar schreiben:

Du mußt angemeldet sein um einen Kommentar abgeben zu können.