Der Squadpages neue Kleider

Nachdem am Samstag Nusas Wandertagsartikel die Grenzen unseres vorigen Themes Scruffy gesprengt hatte, haben wir herumgesucht, herumgefunden und ein neues Theme installiert und gleich überarbeitet.

Theme überarbeitet

Aber der Reihe nach: Nusas Artikel, obwohl mit Bordmitteln formatiert, hatte das Layout von Scruffy gesprengt. Die Navigation fand sich dann, sehr zu unserem Unwohlsein, am Ende der Einträge. Nach etwas suchen meinerseits und rumprobieren nusaseits konnte Nusa das Problem beheben. Aber nur kurzfristig, denn ein Kommentareintrag von mir zerstörte das wiedergewonnene Layout erneut. Da wir beide eher unzufrieden mit Scruffy waren, haben wir uns auf die Suche gemacht, um ein neues Theme für den Squadblog zu finden. Und wir wurden nach mehreren Versuchen auch fündig mit “Bleibt alles anders (Blau)“. Gefunden, installiert.

Diesem Theme fehlten jedoch ein paar Funktionen, die wir gern gehabt hätten: Es war nicht Widget-fähig (das ist das Zeug da auf der rechten Seite – die Kategorien, letzten Kommentare etc.), die Navigation war fest eincodiert. Und es konnte keine Gallerien in der Art anzeigen, wie das Standardtheme und auch Scruffy es konnten. Also musste es umgebaut werden. Nach etwas rumprobieren und Code durchwühlen habe ich einfach die ensprechenden Codedateien ausgetauscht und angepasst – und tadaa: Widgets gingen nun auch mit diesem Theme. Dasselbe machte ich für die Bilddarstellung. Allerdings wurden jetzt manche Dinge nicht so angezeigt, wie es sein sollte. Also wühlte ich mich in die CSS-Datei und probierte und änderte, bis das Ergebnis stimmte. Wir hatten ein funktionierendes Theme!

“Hm, das sieht mal noch nicht nach Squad aus…” – nachdem ich eh bereits am rumbasteln war, konnte ich auch gleich weitermachen und dem neuen Theme eine dem Squad angebrachte Gestalt verpassen.

Der erste Schritt war der Header. Dafür habe ich ein Foto, das ich mal gemacht habe, verwenden können. Ich fand das Foto schon immer cool, wusste aber nie, wo ich es einbinden konnte. Im ersten Schritt habe ich einfach nur das Standar- Squadlogo darüber gelegt. Da das etwas langweilig aussah, habe ich noch Interlace-Zeilen über das Logo gelegt, was zwar sehr subtil ist, aber das ganze anders wirken läßt. Da Nusa zuerst das blau zu hell fand, haben wir es mit einem dunkleren Blau versucht, was aber nicht so gut wirkte.

Aber irgendwie sah das ganze noch… langweilig und nach nichts besonderem aus. Den Hintergrund (das Foto) des Header fand ich super, aber das Squadlogo sah irgendwie sehr aufgesetzt auf. Beim Durchblättern meiner alten Dateien von den früheren Massive Squad-Homepages stieß ich auf eine Variation des Squad-Logos, die ich für die letzte Squad-Homepage erstellt hatte, die aber so nur auf der Massive Squad-YouTube-Seite verwendet wird. Gedacht, getan. Also wurde das Logo, zumindest der obere Teil, in den Header eingefügt. Zunächst links, was Nusa zu “linkslastig” war, womit er auch recht hatte. Also nach rechts damit, und dann noch etwas überarbeitet, damit die Kante nicht so scharf ist – und Interlace drüber  (ja, da bin ich Fan von).

Das war also Samstag Abend und Nacht. Aber irgendwie waren das am Sonntag dann noch nicht die Squadfarben. Klar, es sollte “neu” aussehen, aber doch irgendwo noch nach Squad. Also ausprobieren. Grün und orange sind Komplementärfarben, also habe ich es mit grünem Hintergrund Versucht. Und, naja, grün ist ja schon lang Squadfarbe.

So sieht sie jetzt also aus, die neue Squadpage. Naja, nicht ganz. Die Linkfarben und die Farbe des Seitentitels habe ich noch geändert – und ein paar kleinigkeiten im Theme, die ich hier ausgelassen habe.

Wer erkennt wo ich das Foto für den Header gemacht habe? Wer erkennt, warum ich gerade dieses Grün gewählt habe? Wer es als erstes errät, bekommt einen Preis! (Nusa, du zählst leider nicht, dir hab ichs schon gesagt.)

11 Kommentare zu “Der Squadpages neue Kleider”

  1. Murli

    OK ich versuch mich mal:

    das foto für den header ist die wand vom klenze.

    zu dem grün im hintergrund. das normale squad-hellgrün ist es nicht und die seite vom klenze ist zwar auch grün, aber etwas oliver als das auf der squadpage verwendete grün. passt also beides nicht.
    vielleicht dieses grün, weil das die farbe vom salat ist, den deine kaninchen am liebsten essen??

  2. Gregor

    Foto: gut erkannt, das ist eine Wand im Klenze 17!

    Hinweis zum Grün: die Farbe stimmt nicht hundertprozentig, aber sie hat nichts mit der Kleneze Homepage zu tun und auch nicht mit Salat. Aber richtig: es ist nicht das Squad standard-grün (#40FF40) – das sähe zu krass aus, glaub ich.

    edit: hm, wenn ich mir die Klenze-Seite anschaue, wär das Grün wohl sogar “richtiger” gewesen – aber auch geklaut… :-)

    korrektur: “richtiger” wärs gar nicht, aber das aktuelle Grün müsste etwas blasser sein.

  3. Murli

    hiu da bin ich ja besser, als ich eigentlich dachte…

    aber eine frage hab ich zwischendurch: war das squadgrün nicht immer #33ff33?!?

    was das grün betrifft: keine ahnung, woher ich das kennen könnte oder sollte ^-^

  4. Gregor

    Ja, das Squadgrün war eigentlich immer #33FF33.
    Aber auf der letzten Page hab ichs (mit Zustimmung) auf #40FF40 gehoben, weil dann die Skalierung zu dunkleren Grüntönen einfacher war. Auf der Letzten Seite waren dann #40FF40, #208020, #104010 im Design dabei.
    Ebenso die Skalierung bei den anderen Farben (z.B. blau: #0080FF, #004080, #002040, rot: #FF0000, #800000, #400000), die damit einheitlich war – bis auf weiß/grau.

    Letzter Hinweis: Das Grün ist bereits in anderen Artikeln zu finden!

  5. Chris

    Green lanter villeicht würd irgendwie passen…
    wow was ihr euch für mühe macht…

  6. Gregor

    Netter Versuch, aber leider völlig unmöglich:
    1. Murli hat das gepostet nachdem das neue Design online war
    2. Das ist nicht annähernd das selbe Grün
    3. Ich würd nie die Farbe von so nem grattligen US-Superhelden wie Green Lantern hernehmen :-P

    Weitersuchen, in älteren Posts – aber nicht im Text.

    edit: Im Vergleich zur letzten, komplett selbstgeschriebenen Page war das nicht viel Aufwand, aber dennoch Danke fürs Anerkennen!

  7. Murli

    ha ich glaub ich habs. die page schaut genau so aus wie das klenze! unten grün und oben orange…

    recht gut hier zu sehen:
    http://massive-squad.de/wp-content/uploads/2008/11/imgp1264.jpg

  8. Gregor

    BIN-PONG! Richtig!

    Das Grün ist in etwa das grün der des unteren Teils, und der Header ist der orange, angeleuchtete Teil der Klenze Wand – als Foto.

    Damit sollen sich alle Kaninchenzüchter auf der Seite so wohl fühlen wie im Klenze.

    Cool, oder?

  9. Murli

    ja ist echt cool. wenn man mal ein klenzefoto anschaut, dann siehts echt genau so aus!

    und was krieg ich jetzt als preis? ich bin ja bescheiden: von mir aus kanns gerne der murli-geburtstagsbogen sein ^-^

  10. Gregor

    hm, ja der Preis. Den wollte ich dir am nächsten Stammtisch verleihen, aber da bist du ja nicht da…
    Also ehre ich dich hiermit, Kraft meines Amtes als Gründer und Kaninchenzüchter e.V. Präsident, zum

    Squadlock Holmes des Jahres!

    Nur blöd das des Jahr nimmer lang ist, gell. :-P

    Vielleich find ich noch was anderes ;-)

  11. Massive Squad » Blog Archive » 3 Monate Blog

    [...] Der Squadpages neue Kleider (17 Zugriffe) Hier lag es vor allem an der längeren Diskussion in den Kommentaren, also wohl nur [...]

Einen Kommentar schreiben:

Du mußt angemeldet sein um einen Kommentar abgeben zu können.