Blogs: Strange Maps

Ich mag Landkarten, wie man vielleicht an meinem Beitrag über Eve-Online gesehen hat, deshalb ist “Strange Maps” eines meiner Lieblingsblogs. Der Betreiber sammelt allerlei reale und fiktive Landkarten und allgemein alles, was irgendwie mit Kartographie zu tun hat. Zwar aktualisiert er das Blog nur alle paar Wochen, dann aber immer gleich mit einem Dutzend neuer Einträge.

Einige besonders schöne Beispiele:

Europe Without Germany

europa_dummyEine Karte aus einem satirischen Artikel über “Anti-Deutschheit” im deutschen Kulturmagazin DUMMY. Das Blog verlinkt leider nur den Gestalter der Grafik und nicht den Artikel selbst. Jedenfalls zeigt die Karte ein Europa ohne Deutschland, in dem die umliegenden Nationen alle ein Stück davon bekommen haben, inklusive (teilweise falsch) übersetzter Stadtnamen. München ist Österreichisch, aber Österreich spricht in dieser Karte italienisch. Ganz “deutschlos” eben. Nürnberg ist tschechisch, Berlin polnisch und Dänemark hat endlich Schleswig und Holstein zurück, plus Entschädigung bis runter nach Hamburg. ;)

The South Shall Snack Again

obesitystatesIn den USA ist bekanntlich jeder fett. Na gut, in Europa auch. Aber von den USA gibt es diese lustige Karte, geordnet nach Bundesstaaten, wer wo wie fett ist. Die Südstaaten vor allem: In Mississippi sind fast ein Drittel übergewichtig, das ist ordentlich. Aber immerhin sind es auch im “dünnsten” Bundestaat Colorado noch 18,4 Prozent. Das ist jetzt nicht gerade so viel besser. Die Mormonen in Utah sind auch nicht so dick wie der Rest. Wahrscheinlich verbrennt es Fett, wenn man mit 12 Ehefrauen schlafen muss. Und oben im Nord-Osten in Neu England haben sie wohl genug Geld, um sich das Fett absaugen zu lassen.

The New World Order (1942)

1942world1600Eine 1942 veröffentlichte Karte, wie die Welt nach dem Sieg der Alliierten geordnet werden soll. Hat nicht zwangsläufig was mit Illuminaten und Gedöns zu tun, sondern ist einfach eine politische Vision für das 20. Jahrhundert, die den Frieden zwischen den Staaten sichern soll. Deshalb ist auch der Großteil der Welt “unionisiert”: Ganz Nord-Amerika, Süd-Amerika, Afrika, arabische Staaten, Indien und Fernost-Staaten, China und Südasien und vom britischen Commonwealth ist auch noch was übrig. Die Achsenmächte Drittes Reich, Italien und Japan sind erstmal noch isoliert, bis sie wieder “zivilisiert” sind.

First the Cartoon, then the War: Europe in 1870

imagen1-fullEine der vielen anthropomorphisierten Karten, die im Blog immer wieder auftauchen, in denen Länder und Kontinente durch Menschen oder Tiere dargestellt werden. Diese Karte von 1870 zeigt das Pulverfass Europa vor dem Preussisch-Französischen Krieg und passt mehr oder weniger auch bis zum 1. Weltkrieg, als es nicht viel anders aussah. Preussen ist der fette Bismarck, Österreich schläft und die Schweiz ist eine Berghütte, also langweilig wie eh und je. Spanien und der Osten des Osmanischen Reiches rauchen sich entspannt einen und Großmütterchen England versucht ihren irischen Hund zu bändigen.

North America, the Balkans Version

balkanus1Die Karte zu einem “Alternate History”-Szenario, in dem die Geschichte radikal anders verlaufen ist, als in der Realität. Zwar von einer Privatperson durch eigene Spinnereien ausgedacht, aber dennoch recht lustig. Die Gründungsväter der USA sterben in einem Feuer und Nordamerika “balkanisiert” sich daraufhin: Die Konföderierten verteidigen ihren eigenen Staat, aber auch diverse Indianerstämme, wie die “Five Nations” und die “Dakota” bleiben unabhängig. Im Grunde ist auf der Karte alles unabhängig, was schon immer unabhängig sein wollte, z.B. Texas, Quebec und Florida. Warum Florida eine deutsche Flagge hat und das noch VOR der Deutschen Revolution von 1848, ist mir aber nicht so ganz klar.

Where On Earth Was Middle-earth?

middle-earthZuletzt noch eine der fiktiven Karten, nämlich eine Projektion von Mittelerde auf den europäischen Kontinent. Das Auenland liegt (natürlich) in England, Bruchtal und Moria in Skandinavien, Rohan ist die Schweiz und Deutschland, zumindest der Teil nördlich der Alpen (Bayern hurra!), Gondor zieht sich von Österreich mit Minas Tirith bis runter nach Italien und auf den Balkan, Mordor liegt in der Gegend von Rumänien (Transylvanien) und Ungarn und das Meer von Rhun ist das Schwarze Meer. Die Elfen sind jedenfalls eine Mischung aus Wikingern, Balten und Russen. So sehen sie gar nicht aus…

Insgesamt hat das Blog 350 Einträge aus 2 Jahren, das war jetzt nur eine kleine Auswahl. Schaut euch mal dort um, es macht Spaß:

http://strangemaps.wordpress.com

2 Kommentare zu “Blogs: Strange Maps”

  1. Nager

    Danke, das hat mich nun wieder einige Stunden gekostet. :-)

    Ich möchte am Rande darauf hinweisen, dass du Übergewicht mit Fettsucht verwechselt hast und die Zahlen in den USA dadurch unbeabsichtigt beschönigst. Du findest fast ein Drittel Übergewicht in Mississippi schon “ordentlich”, dabei ist das die Zahl der Fettsüchtigen allein. Es kommen ein weiteres Drittel Übergewichtige hinzu. Landesweit waren in den USA gemäß der “National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) 2001 to 2004″ 66% aller Erwachsenen übergewichtig (bei den Männern sogar 70%). Das sind Zahlen, die mir heute etwas hoch gegriffen erscheinen, denn laut Times Online hat Australien die USA 2008 in Sachen Fettleibigkeit überholt – mit landesweit 60% Übergewichtigen und 26% Fettsüchtigen. Wie dem auch sei – die Ausmaße dieser Zivilisationskrankheiten werden jedenfalls deutlich.

  2. Massive Squad » Blog Archive » Blogs: (The Costumer Is) Not Always Right

    [...] einiger Zeit hatte ich schon mal das Blog Strange Maps vorgestellt. Doch ich habe natürlich noch andere Blogs in meinem RSS-Feader. Ein weiteres ist: [...]

Einen Kommentar schreiben:

Du mußt angemeldet sein um einen Kommentar abgeben zu können.